Hallo an alle,
kleine Frage zu MySQL:
bringt es etwas 1mio Datensätze auf mehrere Tabellen zu verteilen, wenn durch die abgefragten Daten eine eindeutige Entscheidung auf welche Tabelle zugegriffen werden muss, möglich ist?
Wegen Performance und so...
MfG
Martin
MySQL 1mio Datensätze
- noisefloor
- User
ich meine mal gelesen zu haben, dass es MySQL DBs gibt, die bis zu 60 Mio Zeilen haben.
Wobei die Zeilenzahl alleine ja nicht entscheidend ist, weil für die Datenmenge an sich ja auch die Spaltenzahl und Feldgröße eine Rolle spielt...
Ansonsten würde ich bei sowas immer erstmal die "Bordmittel" ausprobieren, spricht die seitens MySQL angebotene Partitionierung.
Gruß, noisefloor
ich meine mal gelesen zu haben, dass es MySQL DBs gibt, die bis zu 60 Mio Zeilen haben.
Wobei die Zeilenzahl alleine ja nicht entscheidend ist, weil für die Datenmenge an sich ja auch die Spaltenzahl und Feldgröße eine Rolle spielt...
Ansonsten würde ich bei sowas immer erstmal die "Bordmittel" ausprobieren, spricht die seitens MySQL angebotene Partitionierung.
Gruß, noisefloor
Der passende Begriff ist "Sharding" (vgl.Horizontalen Fragmentierung, Wikipedia).
Bei einer so geringen Zahl an Datensätzen scheint mir das aber noch nicht notwendig zu sein. Auch gibt es Stimmen, die das für keine gute Idee halten.
Bei einer so geringen Zahl an Datensätzen scheint mir das aber noch nicht notwendig zu sein. Auch gibt es Stimmen, die das für keine gute Idee halten.
https://www.xing.com/go/invite/18513630.6a91d4
Bei MySQL habe ich keine Erfahrung damit, aber bei Oracle konnten wir über Partitionierung in der Tat einmal einen ziemlich drastischen Performancegewinn erreichen. Es war nur etwas unglücklich, dass die Partitionierung dann bei einer anderen Abfrage wieder in die Quere kam und sie verlangsamt hat, allerdings in einer noch akzeptablen Größenordnung.noisefloor hat geschrieben:Ansonsten würde ich bei sowas immer erstmal die "Bordmittel" ausprobieren, spricht die seitens MySQL angebotene Partitionierung.