Datenbank Entscheidung (biolog. Experiment Daten)

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
ete
User
Beiträge: 218
Registriert: Montag 19. Februar 2007, 13:19
Kontaktdaten:

Hallo!

Ich würde euch gern nach eurer Meinung bzgl. der richtigen DB Wahl fragen:

Also im Laufe der Jahre haben sich hunderte Excel Tabellen mit Daten aus versch. biologischen Experimenten angesammelt und nun lebt das Chaos :evil:
Wir würden das ganze nun gerne in eine DB packen, nur die Frage ist, in welche. Hier mal eine kurze Zusammenfassung:

- unter 100.000 Entities
- jedes mit einer unterschiedlichen Anzahl von Daten und Typ pro Experiment (also viele Tabellen, die miteinander in Verbindung stehen)
- gleichzeitiger Zugriff ist zweitrangig
- muss unter Windows laufen
- GUI, User fragt nach Keyword und bekommt alle Daten dazu

Das ganze sollte mit möglichst wenig Aufwand realisierbar sein, da ich eigentlich im Labor stehe, d.h. das ganze nur als nebenher mache...

Was würdet ihr empfehlen? Ich habe leider nicht so den Einblick in DB's. Ich habe bis jetzt nur Sqlite3 verwendet.
Bin für jeden Hinweis dankbar :D
Stefanie
http://www.snowflake-sl.info/index.html
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Sieht fuer mich so aus, als waere Sqlite sehr geeignet.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

cofi hat geschrieben:Sieht fuer mich so aus, als waere Sqlite sehr geeignet.
Dito, scheint ziemlich perfekt für SQLite zu sein.

Hmm, ob jetzt ein Tipp von DasIch kommt, Redis zu nutzen? :)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Leonidas hat geschrieben:Hmm, ob jetzt ein Tipp von DasIch kommt, Redis zu nutzen? :)
Ich denke eine relationelle Datenbank in diesem Fall wohl am besten geeignet sein dürfte.
ete
User
Beiträge: 218
Registriert: Montag 19. Februar 2007, 13:19
Kontaktdaten:

Ok, danke! Dann bleib ich bei Sqlite.

Schade wollte mal was neues probieren...
http://www.snowflake-sl.info/index.html
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Dich haelt niemand davon ab ;) Allerdings faellt das Einarbeiten in ein neues DBMS nicht gerade unter "wenig Aufwand".
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
- jedes mit einer unterschiedlichen Anzahl von Daten und Typ pro Experiment (also viele Tabellen, die miteinander in Verbindung stehen)
Je nachdem, wie komplex das ganze ist, kann das Normalisieren der DB schon aufwendig sein.
- GUI,
Eine GUI ist nie wenig Aufwand, wenn man die selber schreiben will (muss). ;-)

Gruß, noisefloor
ete
User
Beiträge: 218
Registriert: Montag 19. Februar 2007, 13:19
Kontaktdaten:

cofi hat geschrieben:Dich haelt niemand davon ab ;) Allerdings faellt das Einarbeiten in ein neues DBMS nicht gerade unter "wenig Aufwand".
Klar, dass spricht eindeutig dafür bei SQlite zu bleiben.
noisefloor hat geschrieben:Je nachdem, wie komplex das ganze ist, kann das Normalisieren der DB schon aufwendig sein.
Sehr komplex. Die Datenstruktur und Typen können sich auch ständig ändern. Daher muss die DB auch flexibel sein.
GUI ist unverzichtbar, also werde ich es wohl mit wxPython selber machen müssen...

Na gut, ich hatte gehofft es gebe vielleicht eine Alternative aber dann bleib ich wohl beim Alten :wink:
Mir grauts jetzt schon vor den ganzen Excel Tabellen :roll:
http://www.snowflake-sl.info/index.html
Benutzeravatar
gkuhl
User
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 18:03
Wohnort: Hong Kong

Vielleicht ist der SQLite Database Browser für dich ja schon GUI genug.

Grüße
Gerrit
ete
User
Beiträge: 218
Registriert: Montag 19. Februar 2007, 13:19
Kontaktdaten:

gkuhl hat geschrieben:Vielleicht ist der SQLite Database Browser für dich ja schon GUI genug.

Grüße
Gerrit
Danke, schau ich mir mal an!
http://www.snowflake-sl.info/index.html
Benutzeravatar
HerrHagen
User
Beiträge: 430
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 19:07

An der Stelle vielleicht auch einen Blick wert:
http://code.google.com/p/sqlite-manager/
Antworten