Seite 1 von 1

Datenbank auslesen

Verfasst: Donnerstag 3. April 2008, 21:02
von hpa
Hallo,

ich habe eine Frage ich müsste eine Datenbank auslesen was ich schon mache, ich wandle dann das Ergebnis des Queries in ein Dictionary um damit ich damit arbeiten kann.

Aus dem Dictionary möchte ich vom Key (EMAIL) wo 3 Strings und ein Datumswert gespeichert ist den String 'email' herausholen.
Damit ich dann später ;) das wird noch dauern an diese Email etwas versenden kann.

Code: Alles auswählen

def abgelaufene_Software():
    c.execute("SELECT lickey, software, datum, email FROM software, zugeordnet, users WHERE lickey=software_lickey AND users_email=email AND datum < date_add(sysdate(),interval 28 day)")
    data=c.fetchall()

    if (c.execute is not 'NULL'):
        versenden = {}
        i = 0
        for item in c.description:
            versenden[item[0]] = data[i]
            i+=1
        print versenden.items()
        print versenden.keys()
        print versenden ['email']
abgelaufene_Software()
Die Ausfgabe für den Key email liefert folgendes
('123','surfcontrol', datetime.date(2008, 4, 29), 'test@test.at')

nun wiegesagt möchte ich die email herausholen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke HP

Verfasst: Donnerstag 3. April 2008, 22:31
von Leonidas
``data[3]`` :?:

P.S.: Sowohl MySQLdb als auch pyscypg2 unterstützen DictCursor, kann es sein, dass es das ist was du suchst?

Verfasst: Freitag 4. April 2008, 07:44
von hpa
hmmm,

wenn ich damit die email rausholen kann und speichern dann ja :roll:
hab schon nach Beispielen gesucht aber da is immer nur ein Wert hinter einem Key gespeichert und nicht mehrere so wie bei mir.

Verfasst: Freitag 4. April 2008, 12:22
von Leonidas
Und wo ist das Problem, aus dem zurückgegebenen Dict mehrere Werte auszulesen?

Verfasst: Sonntag 6. April 2008, 11:00
von hpa
habs geschafft danke ;))

Verfasst: Dienstag 8. April 2008, 09:04
von jens
vielleicht auch interessant: [wiki]Dict Cursor[/wiki]