Seite 1 von 1

Welches Signal/Event ist es?

Verfasst: Mittwoch 4. März 2009, 21:56
von rhersel
Gibt es eine Möglichkeit alle Signals/Event die ein Widget empfangen kann, abzufangen? In etwa sowas:

Code: Alles auswählen

self.irgendein_widget.connect('alle-events', self.welches_signal_bist_du)
Ich habe oft das Problem, dass ich nicht genau weiss, welches Event bei welcher Aktion auf ein Widget ausgelöst wird. Mit einem solchen Meta-Event Handler wäre es dann ganz einfach herauszufinden.

Verfasst: Donnerstag 5. März 2009, 00:24
von Barabbas
Schau dir einfach die Dokumentation an, dort gibt für jedes Widget die entsprechenden Events aufgelistet.
Außerdem kannst du dir dort jeweils anzeigen lassen, von welchem Widget / Objekt dein Widget abgeleitet ist, so dass du dir wiederum die damit verbundenen Events anzeigen lassen kannst.

Eigentlich gar nicht so kompliziert.

http://www.pygtk.org/docs/pygtk/

Verfasst: Donnerstag 5. März 2009, 19:40
von Dauerbaustelle
Barabbas, er meint, er will ein Widget auf "alles" connecten. Ich denke, das ist nicht sehr sinnvoll @rhersel: Im Endeffekt willst du ja eh nur auf einige wenige Events eingehen, von daher solltest du diese bereits auf "Connect-Ebene" einschränken.

Verfasst: Donnerstag 5. März 2009, 19:57
von cofi
@rhersel Ich kenne mich mit Gtk nicht sonderlich aus, aber da andere auch damit arbeiten sollen, würde ich sagen, dass die Dokumentation zu Gtk das abdeckt welche Signale von welchen Widgets kommen können.
Wenn es dir nur darum geht, welches Signal denn gerade geschickt wird, dann willst du wohl eher die Dokumentation durchforsten ;)

Verfasst: Mittwoch 18. März 2009, 17:26
von rhersel
Ok, danke für die Antworten. Wenn es nicht anders geht, dann muss ich mich eben immer durch die Doku hangeln.