Welches Signal/Event ist es?

Programmierung für GNOME und GTK+, GUI-Erstellung mit Glade.
rhersel
User
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 11:29

Welches Signal/Event ist es?

Beitragvon rhersel » Mittwoch 4. März 2009, 21:56

Gibt es eine Möglichkeit alle Signals/Event die ein Widget empfangen kann, abzufangen? In etwa sowas:

Code: Alles auswählen

self.irgendein_widget.connect('alle-events', self.welches_signal_bist_du)


Ich habe oft das Problem, dass ich nicht genau weiss, welches Event bei welcher Aktion auf ein Widget ausgelöst wird. Mit einem solchen Meta-Event Handler wäre es dann ganz einfach herauszufinden.
Barabbas
User
Beiträge: 349
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 14:47

Beitragvon Barabbas » Donnerstag 5. März 2009, 00:24

Schau dir einfach die Dokumentation an, dort gibt für jedes Widget die entsprechenden Events aufgelistet.
Außerdem kannst du dir dort jeweils anzeigen lassen, von welchem Widget / Objekt dein Widget abgeleitet ist, so dass du dir wiederum die damit verbundenen Events anzeigen lassen kannst.

Eigentlich gar nicht so kompliziert.

http://www.pygtk.org/docs/pygtk/
Dauerbaustelle
User
Beiträge: 996
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 13:48

Beitragvon Dauerbaustelle » Donnerstag 5. März 2009, 19:40

Barabbas, er meint, er will ein Widget auf "alles" connecten. Ich denke, das ist nicht sehr sinnvoll @rhersel: Im Endeffekt willst du ja eh nur auf einige wenige Events eingehen, von daher solltest du diese bereits auf "Connect-Ebene" einschränken.
Benutzeravatar
cofi
Moderator
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Beitragvon cofi » Donnerstag 5. März 2009, 19:57

@rhersel Ich kenne mich mit Gtk nicht sonderlich aus, aber da andere auch damit arbeiten sollen, würde ich sagen, dass die Dokumentation zu Gtk das abdeckt welche Signale von welchen Widgets kommen können.
Wenn es dir nur darum geht, welches Signal denn gerade geschickt wird, dann willst du wohl eher die Dokumentation durchforsten ;)
rhersel
User
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 3. Dezember 2008, 11:29

Beitragvon rhersel » Mittwoch 18. März 2009, 17:26

Ok, danke für die Antworten. Wenn es nicht anders geht, dann muss ich mich eben immer durch die Doku hangeln.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder