Seite 1 von 1

Python 2.4.1 im Windows/Novell-Netzwerk erreichbar

Verfasst: Dienstag 26. Juli 2005, 09:19
von brasil66
Hallo!

Wir haben hier bei uns ein Windows-Novell-Netzwerk und auf den PCs NT, 2000 oder XP. Und häufig müssen bei uns größere Datenmengen verschoben, verändert, konvertiert usw. werden. Alles Dinge die man einheitlich mit Python-Skripten erledigen könnte.

Meine Frage: Kann ich Python einmalig auf einem Netzlaufwerk installieren, so daß dieses von allen die darauf Zugriff und die dementsprechenden Rechte haben, erreicht werden kann? Oder muss ich Python auf jedem Rechner wo mal ein Skript laufen soll, individuell installieren?

Es wäre eine große Hilfe, wenn ich auf den jeweiligen Rechner nur den Pfad einrichten müsste, und den Nutzern dann nur noch sagen muß, wo sie das Skript finden ........

Danke!!

Verfasst: Dienstag 26. Juli 2005, 09:49
von jens
Ich denke es geht auch ohne richtige Installation... Sicher bin ich mir da aber nicht... Probiers einfach mal aus :)

Verfasst: Dienstag 26. Juli 2005, 13:26
von Joghurt
Der Python-Interpreter muss schon installiert werden.
Mit dem neuen MSI-Installer kann man aber glaube ich es so einrichten, dass Python automatisch auf allen Rechnern installiert wird; schau einfach mal auf der Python-Homepage nach.

Eine andere alternative wäre, die Skripten mit py2exe in ein Exe umzuwandenln.

Verfasst: Dienstag 26. Juli 2005, 15:36
von brasil66
an py2exe habe auch schon gedacht ..... aber wegen eines 20-zeilen-skripts extra einen 6.6mb großen ordner mit allem krams zu erstellen erscheint mir ein wenig übertrieben ..... wobei, was kann ich den aus dem erstellten dist-ordner alles rausschmeißen?

Verfasst: Freitag 29. Juli 2005, 20:04
von Leonidas
Wieso sollte es nur mit Installation gehen? Einfach irgendwo einen Python-Ordner reinstellen und das wars. Wenn man *.py Dateien auch per Doppelkilck von python.exe starten lassen will, dann muss man das an den jeweiligen Rechnern, jedoch der Interpreter läuft auch ohne Installation.