PyCharm und Python 3.2.2 ?

Probleme bei der Installation?
Antworten
pydood
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2011, 08:17

Guten Tag an alle.

Ich versuche gerade PyCharm 1.5.4 mit Python 3.2.2 zu konfigurieren. Das scheint aber nicht zu funktionieren.
Python 3.2.2 habe ich mir von der offiziellen Seite runtergeladen. IDLE war auch gleich dabei was auch problemlos funktioniert.

In PyCharm wird mir allerdings nicht der Interpreter angezeigt. Was mache ich genau falsch? Kann man den manuell konfigurieren? Und wo finde ich den Pfad?

Benutze neuerdings MacOSX und komme noch nicht so klar...

Bild

Liebe Grüße
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Ich würde unter OS/X immer empfehlen, einen Package-Manager wie http://mxcl.github.com/homebrew/ oder http://www.macports.org/ zu benutzen und nie den "offiziellen" Python-Installer, weil man damit installieren Code kaum sauber wieder aus dem System kratzen kann.

Ich weiß leider nicht wie und wo der Installer weitere Python-Versionen ablegt, aber offenbar dort, wie PyCharm sie nicht findet. Du musst daher in den Settings die entsprechende Version explizit konfigurieren. Klicke in den Settings auf "Python Interpreter", dann rechts auf "Add", dann öffnet sich Auswahldialog. Homebrew installiert Python 3.2 unter /usr/local/bin/python3.2, Macports würde /opt/local/bin/python.3.2 wählen. In dem Auswahldialog kann man einfach "/" tippen, um ein Eingabefeld zu öffnen, wo man diesen Pfad dann eingeben kann. Das geht IMHO schneller, als sich durch das Filesystem zu klicken. Zeigt man PyCharm das Binary, findet er auch die passenden Bibliotheksdateien. Danach kann man dann wie in deinem Screenshot zu sehen bei neuen Projekten auch die passende Python-Version auswählen.

Stefan
Antworten