Qt und PyQt unter Ubuntu updaten

Probleme bei der Installation?
Antworten
Qdeep

Hallo!

Meine aktuell in Karmic installierte Version 4.5.3 von Qt und Version 4.6 von PyQt produziert Fehler beim Zeichnen mit dem Graphics View Framework.
Deswegen würde ich zumindest Qt gerne updaten.

Wie stelle ich das an? Was muss ich beachten? Muss ich die aktuelle Version von Qt für Ubuntu vielleicht installiert lassen und die neue parallel installieren, damit Ubuntu nicht meckert? Wie stelle ich dann Eclipse ein, damit es das neue Qt verwendet?

Fragen über Fragen... eigentlich möchte ich aber nur eine neue Qt-Version :)

Danke im Voraus,
Qdeep
Betagan
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2010, 19:32
Wohnort: Kiel

Hallo!

du solltest nicht einfach das mitgelieferte Qt überschreiben, das ist idR keine gute Idee, auch wenn Qt größtenteils backward-compatible ist. Ich habe so doch schon Programme gesehen, die eine maximale Qt Version als Abhängigkeit haben und mit neueren Versionen schlicht den Start verweigern. Vermutlich wollte da jemand sicher gehen.

Vielmehr solltest du also dein händisch installiertes Qt in einem anderen Pfad ablegen, zB /opt oder sogar ~.

Wie du allerdings dies dann genau in eclipse einstellst kann ich dir mangels installiertem eclipse nicht sagen, ich vermute jedoch dass du über Window->Preferences, dort unter dem Punkt Qt, eine entsprechende Option zur Pfad-Änderung findest.

Generell ist es jedoch möglich, einfach das System (temporär) ein anderes Qt nutzen zu lassen, dies geht unter Ubuntu sehr elegant mit update-alternatives, wie genau kannst du am Besten mal hier nachlesen: http://jpnurmi.kapsi.fi/blog/2008/03/16 ... in-ubuntu/

Sollte keines deiner Programme, die sonst noch Qt nutzen mit deiner selbst-installierten Qt Version Probleme haben, kannst du so auch deine eigene Qt-Version als Standard nutzen und die Ubuntu-Version nur nebenbei behalten. Für den Fall.

Gruß,
Betagan
Qdeep

Alles klar, danke für die ausführliche Info.
Ich hab es allerdings schon selbst erledigt. Und zwar folgendermaßen:
  • Qt kompiliert (in /opt),
  • das SIP und PyQt aus Ubuntu über die Paketverwaltung deinstalliert,
  • SIP und PyQt kompiliert (dabei auf das neue Qt-Verzeichnis verwiesen),
  • in Eclipse die Python-Binary entfernt und neu hinzugefügt (mit autom. Suche nach Librarys, sodass das neue PyQt hinzugefügt wurde)
Mein Eclipse verwendet jetzt also die neue Qt-Version, während die alte systemweit installiert bleibt.
Antworten