Seite 1 von 1

Simultane Python-Versionen

Verfasst: Donnerstag 2. April 2009, 12:27
von Goswin
Ich habe eine Menge Programme in Python_2.5, die ich nicht alle umschreiben möchte; anderseits würde ich mich gerne in Python_3.1 üben. Dazu müsste ich Python_3.1 zusätzlich installieren (auf Plattform SuSE Linux), habe aber Angst das zu tun weil sich die beiden Versionen gegenseitig stören könnten.

Ist es schwer oder unratsam, zwei Parallelversionen zu führen? Muss man beim Installieren besondere Maßnahmen ergreifen?

Verfasst: Donnerstag 2. April 2009, 13:18
von helduel
Moin,

alles kein Problem. Habe hier 5 Python-Versionen parallel installiert (zwei kamen als Paket mit meiner Distribution mit; den Rest make ich selbst kompilliert). Musst halt aufpassen, dass du nicht "make fullinstall" eintippst, sonder nur "make install". Denn dann installiert sich das Teil als python und nicht python3, was sehr unangenehm werden kann, weil nix mehr läuft.

Gruß,
Manuel

Verfasst: Donnerstag 2. April 2009, 13:49
von Leonidas
*sigh*

Code: Alles auswählen

mkdir $HOME/python3
./configure --prefix=$HOME/python3
make
make fullinstall

Verfasst: Donnerstag 2. April 2009, 14:20
von numerix
Und für den Fall, dass du nicht selbst kompilieren möchtest, könnten die Python-Pakete von ActiveState ein Weg sein. Die kannst du komplett in einen beliebigen Ordner installieren ohne irgendwelche "Streueffekte": http://www.activestate.com/activepython/downloads/