Seite 1 von 1

Ubuntu Python2.6 deinstallieren

Verfasst: Samstag 28. Februar 2009, 10:17
von Andyh
Hallo

habe heute mal zu "testen" python 2.6 installiert und möchte es wieder weg haben, da einiges nicht richtig geht.

Wie mache ich das?

-Ich habe python 2.6 über ein tar.gz installiert
-der befehl "sudo make uninstall" gibt es nicht
-ich habe versucht über Synaptic wieder versucht python 2.5.2 zu installieren, was auch ging, aber es brachte keinen erfolg.

Wie werde ich es wieder los? auf Python.org habe ich leider nur 2.5.4 gefunden hätte aber gerne wieder 2.5.2

Gruß
Andyh

Verfasst: Samstag 28. Februar 2009, 12:59
von lutz.horn
Wie genau hast Du es denn installiert? Wenn Du keine speziellen Parameter beim Aufruf von configure verwendest hast, liegen die Dateien in /usr/local.

Verfasst: Samstag 28. Februar 2009, 13:45
von snafu
Vielleicht demnächst mal ``checkinstall`` benutzen. ;) Das macht dir vorher ein Paket und installiert dann dieses. Später hättest du das Paket dann wieder über die Paketverwaltung deinstallieren können. Beim "normalen" ``install`` geht das nicht und du musst die Sachen deshalb manuell löschen. Wo sie liegen, wurde ja schon gesagt.

Re: Ubuntu Python2.6 deinstallieren

Verfasst: Samstag 28. Februar 2009, 15:27
von Sr4l
Andyh hat geschrieben:Wie werde ich es wieder los? auf Python.org habe ich leider nur 2.5.4 gefunden hätte aber gerne wieder 2.5.2
Geht es dir nur darum das unter dem Befehl "python" wieder Python 2.5 kommt oder möchtest du 2.6 wirklich weg haben?

Verfasst: Samstag 28. Februar 2009, 16:18
von Andyh
Hallo

Danke für die Antworten!

@snafu
checkinstall ist ja genial!

@Sr4l
Wo kann ich den Befehl umstellen, in /usr/bin/ist es nicht ?

Gruß
Andyh

Verfasst: Samstag 28. Februar 2009, 16:27
von cofi

Code: Alles auswählen

$ whereis python
python: /usr/bin/python2.6 /usr/bin/python2.5 /usr/bin/python /usr/lib/python2.6 /usr/lib/python2.5 /usr/lib/python2.4 /usr/lib64/python2.6 /usr/lib64/python2.5 /usr/lib64/python2.4 /usr/include/python2.6 /usr/include/python2.5 /usr/share/python2.6 /usr/share/man/man1/python.1.bz2
Meist ist python bzw /usr/bin/python aber nur ein Symlink auf das jeweilige executable (/usr/bin/python2.5 , /usr/bin/python2.6).

Verfasst: Samstag 28. Februar 2009, 18:30
von Sr4l
So erzeugst du z.B einen Symlink von `/usr/bin/python2.5` über `/usr/bin/python`
-s = symbolisch
-f = force überschreibt einen vorhandene eintrag

Code: Alles auswählen

sudo ln -f -s /usr/bin/python2.5 /usr/bin/python
Du musst aber ggf die Pfade anpassen.

Tipp: Python kennt auch `make altinstall` dann wird es erst gar nicht überschrieben

Verfasst: Sonntag 1. März 2009, 09:50
von Andyh
Hallo

Besten Dank!

Ich musste aber den Symlink auf /urs/local/bin/ setzten.

Gruß
Andyh