Seite 1 von 1

Python upgraden

Verfasst: Samstag 1. Mai 2004, 16:41
von mawe
Hi!

Eine peinliche Frage (ich entschuldige mich aber nicht dafür, sonst wird rolgal böse :wink:):
Wie kann ich bei Linux (RedHat 8.0) von Python 2.2 auf 2.3 upgraden? Einfach die neue Version installieren?

Danke im Voraus.

Verfasst: Samstag 1. Mai 2004, 17:22
von Dookie
Hi mawe,

sollte gehen, ich hab unter Debian Linux, Python 1.5, Python 2.1 und Python 2.3 nebeneinander installiert.
Unter /usr/bin oder /usr/local/bin sollte dann ein Link "python" sein, der auf die aktuell zu benutzende Version zeigt.


Gruß

Dookie

Verfasst: Samstag 1. Mai 2004, 18:53
von mawe
Hi Dookie!

Erstmal Danke!
Heiß(ss?)t das, wenn ich nur 2.3 installiert haben will, muß ich 2.2 per Hand löschen :??
Wie siehts denn mit den Zusatzpackages aus, z.B. NumPy, SciPy,..., muß ich die neu installieren oder sind die davon gar nicht betroffen?

Verfasst: Samstag 1. Mai 2004, 19:32
von Dookie
unter Debian gibts für jede Pythonversion auch eigene Versionen von NumPy und Ähnlichem. Mit apt kannst Du unter Linux auch Pakete entfernen, das gibts auch für Redhat/Fedora.


Gruß

Dookie

Verfasst: Sonntag 2. Mai 2004, 00:41
von hans
Hi mawe,

Redhat ist ein RPM basiertes System. Du solltes wenn eben möglich , nur RPM basierte Binaries erstellen. Wenn du etwas selbst kompilierst, solltest du mit Checkinstall arbeiten, dann ist letzte Bedingung auch erfüllt. Checkinstall mußt du aber aus dem Internet saugen und sebst kompilieren.

Kommen wir zu Installation. Mit rpm -ivh packtname....rpm kannst du ein Packakge installieren und mit rpm -e packagename...... kannst du natürlich auch ein Paket löschen. Die Option -i Installiert immer neu, sofern dieses Package vorhanden ist. Würdest du statt dessen die Option -U verwenden , dann wird das alte Paket entfernt und durch das neue ersetzt.

Bei Redhat kann allerdings eine Schwierigkeit auftauchen, zumindest ist das bei Fedora so: Es gibt von RH eine Menge configurationsscripts, die alle in Python geschrieben sind, die aber nur als pyc - Datei vorliegen. Das bedingt auf meinem Rechner, das nach wie vor python mit python2.2 verbunden ist. Möchte ich python2.3 starten, dann muß ich dass dem System eplizit mitteilen.

Hans

Verfasst: Sonntag 2. Mai 2004, 09:37
von fs111
checkinstall muss man nicht kompilieren, das gibt es einerseits direkt auf der HP als RPM und auch bei Dag Wieers:

http://asic-linux.com.mx/~izto/checkins ... wnload.php

http://apt.sw.be/redhat/8.0/en/i386/RPMS.dag/


@mawe An Deiner Stelle würde ich das System mal aktualisieren auf Fedora Core 1, oder noch ein paar Wochen warten und Fedora Core 2 installieren, die 8.0 ist nicht merh ganz frisch.

fs111

Verfasst: Sonntag 2. Mai 2004, 10:44
von mawe
Danke an alle! :D

Verfasst: Sonntag 2. Mai 2004, 12:20
von hans
fs111 hat geschrieben:checkinstall muss man nicht kompilieren,
Schön. Wieder ein Ärgernis weniger :lol:

Hans

Verfasst: Sonntag 2. Mai 2004, 14:13
von fs111
hans hat geschrieben:
fs111 hat geschrieben:checkinstall muss man nicht kompilieren,
Schön. Wieder ein Ärgernis weniger :lol:

Hans
Wäre ja auch merkwürdig, wenn man ausgerechnet ein Programm zum erstellen von RPMs selber kompilieren müsste, oder?

Verfasst: Sonntag 2. Mai 2004, 19:13
von hans
Hi fs111

ich hab emal nachgsehen, und meine Version ist nicht von mir erstellt worden, also ist sie irendwie beim letzten Update berücksichtigt worden. Ich kann mich aber noch an meine erste checkinstall erinnern. Die habe ich compiliert. Und dann habe ich für die installation von checkinstall checkinstall verwendet, sozusagen Demo und Installation in einem Durchgang. Hat man auch nicht alle Tage.

Ok, das ist Vergangenheit. Merken wir uns, dass das alles nicht mehr notwendig ist.

Hans

Verfasst: Donnerstag 17. Juni 2004, 13:05
von Florian
hoi!

ich möchte mir gern auf meinem server zope 2.7 installieren, brauche dazu aber python 2.2.3 (hab momentan 2.2.2) könnte mir mal einer ganz genau erklären wie ich das machen muss um python zu updaten, wäre echt nett

vielen dank schon mal

florian

Verfasst: Donnerstag 17. Juni 2004, 13:57
von NOTZE
Florian hat geschrieben:hoi!

ich möchte mir gern auf meinem server zope 2.7 installieren, brauche dazu aber python 2.2.3 (hab momentan 2.2.2) könnte mir mal einer ganz genau erklären wie ich das machen muss um python zu updaten, wäre echt nett

vielen dank schon mal

florian
Welche distri?
also entweder bei rpm upgraden wie oben erwähnt oder halt
anderswie^^

Verfasst: Donnerstag 17. Juni 2004, 14:05
von Florian
Welche distri?
oh sorry hab ich ganz vergessen
hab ein redhat 9.0 dort laufen...
also entweder bei rpm upgraden wie oben erwähnt oder halt
anderswie^^
könnste das bitte mal ganz genau erklären :roll: bin anfänger...

mfg florain

Verfasst: Donnerstag 17. Juni 2004, 14:27
von NOTZE
Also bei redhat hm
Wenn du oben einfach liest dann steht da was zu, von wegen den
redhat-config scripts.. aber ich glaube das erübrigt sich,

Also rpm von www.python.org downloaden.
als root in der konsole:

Code: Alles auswählen

rpm -Uvh name.rpm
wenn du es nur installieren willst:

Code: Alles auswählen

rpm -ivh name.rpm

Verfasst: Donnerstag 17. Juni 2004, 14:42
von Florian
danke schon mal!

was passier genau wenn ich es "nur" installiere und was ist der unterschied wenn ich es so mache "rpm -Uvh name.rpm" ?

sonst müsste ich nix machen?

und wie würde ich das dann mit dem linken machen?

Verfasst: Donnerstag 17. Juni 2004, 14:48
von NOTZE
also mit -Uvh sollte er eigentlich das bestehende python upgraden.

Verfasst: Freitag 18. Juni 2004, 07:07
von Gast
ok vielen dank, hat gefuntzt :D

mfg florian

Verfasst: Freitag 18. Juni 2004, 09:34
von Florian
uppsi das wa meiner :roll: