Seite 1 von 1

Tkinter Problem

Verfasst: Dienstag 27. April 2004, 21:45
von Matflasch
Hi,

ich benutze Gentoo-Linux und habe mir Python mit tcl und tk installiert. In den "USE-Flags" habe ich, damit Python mit Tcl/TK Unterstützung kompiliert wird "tcltk" mit eingetragen.

Nun wollte ich simpel testen, ob Tkinter funktioniert:

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/env python

import Tkinter
Als Fehlermeldung kommt dann:
python pytk.py
Traceback (most recent call last):
File "pytk.py", line 3, in ?
import Tkinter
File "/usr/lib/python2.3/lib-tk/Tkinter.py", line 38, in ?
import _tkinter # If this fails your Python may not be configured for Tk
ImportError: No module named _tkinter
Also habe ich in Tkinter.py in der Zeile 38 geschaut und dort versucht er _tkinter einzubinden:

Code: Alles auswählen

import _tkinter # If this fails your Python may not be configured for Tk 
Dies ist auch ein Teil der Fehlermeldung.
Also findet er das Modul und es existiert, verursacht aber einen Fehler. Was kann ich da nun tun?

danke schonmal, Matflasch

Verfasst: Mittwoch 15. Dezember 2004, 17:16
von Leonidas
Das C-Modul _tkinter wurde nicht mitkompiliert. Hast du Tk-dev (oder wie es unter Gentoo heißt)?

Verfasst: Sonntag 28. August 2005, 14:53
von mx
HI,

ich komme aus dem Suse lager und hab das selbe problem! allerdings habe ich es selber kompiliert!nur weiß ich nicht, wo man die tk-dev dateien herkriegen kann?

Verfasst: Sonntag 28. August 2005, 22:57
von BlackJack
Im Suse-Lager heisst das nicht `dev` sondern `devel`, also musst Du das `tk-devel` RPM installieren.

Re: Tkinter Problem

Verfasst: Montag 29. August 2005, 07:56
von gerold
Matflasch hat geschrieben: ich benutze Gentoo-Linux und habe mir Python mit tcl und tk installiert. In den "USE-Flags" habe ich, damit Python mit Tcl/TK Unterstützung kompiliert wird "tcltk" mit eingetragen.
Hi Matflasch!

Damit das _tkinter-Modul einkompiliert wird, muss das Use-Flag "X" ebenfalls gesetzt werden. Das Flag "X" sollte immer gesetzt werden wenn der Computer mit grafischer X-Oberfläche verwendet werden soll, da dieses Flag relativ viele Ebuilds als Use-Abhängigkeit verwenden. Ohne dieses Flag werden ziemlich viele Programme ohne X-Unterstützung kompiliert.

Am Besten wird wohl sein, wenn du diese Use-Flags immer setzt:

Code: Alles auswählen

ncurses readline tcltk ssl X
Nach dem Neusetzen der Use-Flags solltest du

Code: Alles auswählen

emerge -uD --newuse world
laufen lassen. (man emerge)

Danach kannst du noch "tclpython" und "tix" installieren.

mfg
Gerold
:-)