Seite 1 von 1

PyQt unter Windows installieren klappt nicht

Verfasst: Dienstag 8. Januar 2008, 19:40
von ralan
Hallo,
ich habe folgende Sachen auf meinem PC (WinXP) installiert:
- Python 2.5 (läuft einwandfrei)
- Qt 4.3 inkl. MinGW (läuft einwandfrei)

ich habe mir dann folgendes aus dem Web gezogen:
- sip-4.7.3
- PyQt-win-gpl-4.3.3

Ich habe dann sip installiert (configure.py, make, make install), was auch funktionierte.
Dann installiere ich PyQt:
configure.py (klappt)
make (klappt)
make install -> schlägt nach einiger Zeit fehl. Es erscheint folgende Fehlermeldung:
c:\mingw\bin\..\lib\gcc\mingw32\3.4.2\..\..\..\..\mingw32\bin\ld.exe: cannot find -lqpydesigner
collect2: ld returned 1 exit status
mingw32:make[1]: *** [QtDesigner.pyd] Error 1
mingw32:make[1]: Leaving directory 'c:/install/PyQt-win-gpl-4.3.3/QtDesigner'
mingw32:make: *** [install] Error 2

Kann mir irgendwer einen Tipp geben was ich falsch mache?
Muss ich evtl. was anderes für die Installation aus dem Web laden?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Grüsse
ralan

Verfasst: Dienstag 8. Januar 2008, 19:59
von gerold
Hallo ralan!

Willkommen im Python-Forum!

Leider kann ich dir keinen Tipp geben. Ich wollte dir nur schreiben, dass ich es vor nicht all zu langer Zeit ebenfalls versuchte und kläglich daran gescheitert bin. Ich glaube, dass ich damals nach einer halben Stunde aufgegeben habe.

Aber vielleicht könnte jemand, der es schon mal geschafft hat, eine kleine Kurzanleitung schreiben. :roll:

mfg
Gerold
:-)

Verfasst: Dienstag 8. Januar 2008, 21:41
von Leonidas
Ich weiß ja nicht, vielleicht hat sich seitdem ich von Windows weg bin einiges verändert und jeder kompiliert sich alle Binaries dort inzwischen selbst - aber was spricht denn gegen das PyQt-Binary?

Verfasst: Donnerstag 10. Januar 2008, 19:37
von lunar
Zumal das Binary neben den Qt4 Bibliotheken auch noch Eric4 enthält, eine IDE, die zumindest um Welten besser ist als die IDLE, die viele Windowsianer immer noch zu verwenden scheinen (aber natürlich keineswegs an GNU Emacs heranreicht ;) )

Man spart sich in jedem Fall die manuelle Qt4-Installation.

Außerdem sollte man daran denken, dass unter Windows kein allgemein gültiges Verzeichnis für DLLs existiert, sondern die Verzeichnisse, in denen der Linker nach DLLs sucht durch die $PATH-Variable bestimmt werden. Man muss also sicherstellen, dass das Binär-Verzeichnis der Qt4-Installation im $PATH enthalten ist.

Ach ja, QWT ist auch noch dabei, eine Bibliothek mit Widgets für wissenschaftliche Anwendungen, die aber auch ein paar Dinge enthält, die auch in "normalen" Programme sehr cool aussehen ;)