Texthöhe

Plattformunabhängige GUIs mit wxWidgets.
Antworten
Herbert
User
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 19:15

Hi, ich hab eine eigene Komponente von wx.Panel abgeleitet in der ich was im onPaint-Ereignis mit Hilfe von wxDC zeichne. Ich muss noch eine zeile Text drauf zeichnen. Kann ich irgendwie die Höhe ermitteln, damit ich den rest entprechend ausgerichtet zeichnen kann?

Vielen Dank!
Gruß
Benutzeravatar
HWK
User
Beiträge: 1295
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 20:44

Du könntest ein entsprechendes wx.StaticText-Widget erstellen (Es muss ja nicht unbedingt dargestellt werden.) und bestimmst dessen Größe mit den Standardfunktionen von wx.Window.
MfG
HWK
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Hallo Herbert!

Willkommen im Python-Forum!

Vielleicht habe ich jetzt endlich dein Problem verstanden. Du willst also nicht wissen, wie groß der Bereich ist, in den du gezeichnet hast, sondern wie hoch der Bereich ist, den der Text einnimmt. Richtig?

Wenn dem so ist, dann bekommst du die Größe mit ``dc.GetFullTextExtent()`` raus.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Antworten