Turtle lässt sich nciht öffnen

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Stay

Hallo,
ich bin absoluter Python-Anfänger. Um mir Python etwas näher zu bringen, spiel ich gerade damit rum, also learning by doing.
Nun wollte ich mal mit dem Turtle-Modul einfache Zeichnungen machen. Dazu habe ich folgendes in das Interactive Window von PythonWin eingegeben:

Code: Alles auswählen

from turtle import *
reset()
Eigentlich habe ich sogar nur die erste Zeile davon angegeben, weil dann kam nämlich schon folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "<stdin>", line 1, in ?
  File "C:\Programme\Plone 2\Python\Lib\lib-tk\turtle.py", line 4, in ?
    import Tkinter
  File "C:\Programme\Plone 2\Python\Lib\lib-tk\Tkinter.py", line 38, in ?
    import _tkinter # If this fails your Python may not be configured for Tk
ImportError: DLL load failed: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
Ich weiß nicht warum, aber nach eingen Vesuchen, kam anch der ersten Zeile keine Fehlermeldung, aber dann nach der zweiten Zeile folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "<interactive input>", line 1, in ?
  File "C:\Programme\Plone 2\Python\Lib\lib-tk\turtle.py", line 348, in reset
    def reset(): _getpen().reset()
  File "C:\Programme\Plone 2\Python\Lib\lib-tk\turtle.py", line 343, in _getpen
    _pen = pen = Pen()
  File "C:\Programme\Plone 2\Python\Lib\lib-tk\turtle.py", line 321, in __init__
    _root = Tkinter.Tk()
AttributeError: 'module' object has no attribute 'Tk'
Woran liegt das? Habe ich eine falsche Konfiguration (dann ist das das falsche Forum :oops: )? Das konnte ich mir aber nicht so richtig vorstellen, da das ja mit der Installation schon dementsprechend konfiguriert werden sollte (deshalb doch dieses Forum :lol: ).
Ich muss vielleicht noch anmerken, dass Python bei mir im Zuge mit Plone installiert wurde, spielt aber wahrscheinlich eher keine Rolle.