Seite 1 von 1

Fenster positionieren

Verfasst: Freitag 18. Juli 2008, 23:27
von RedSharky
Hallo,

über winfo_rootx() usw. bekommt man Infos wo sich das Hauptfenster auf dem Bildschirm befindet.

Das muss doch auch andersherum gehen:

Mit welchem Befehl kann man das Fester exakt positionieren?

Verfasst: Samstag 19. Juli 2008, 00:19
von RedSharky
Man könnte es mit geometry() machen, nur das Ergebnis ist dann sowas:

"%dx%d%+d%+d" % (width, height, xoffset, yoffset)

also ein String. Wie bekomme ich da die xoffset- und yoffset-Werte am besten extrahiert. Muss ich mir da selbst umständlich eine Funktion schreiben?

Verfasst: Samstag 19. Juli 2008, 00:44
von Leonidas
Wobei es Window Manager gibt, denen das recht egal ist und die das Fenster dort hinstellen, wo es ihnen passt.

Verfasst: Samstag 19. Juli 2008, 06:41
von RedSharky
Ich würde gerne mal wissen, welchen Sinn es macht, dass geometry() einen String zurückgibt, in dem alle Werte gebündelt sind. Das ist doch unpraktisch!

Verfasst: Samstag 19. Juli 2008, 07:00
von BlackJack
Die Methode gibt halt einfach das zurück, was Tcl/Tk liefert. Tcl kennt letztendlich nur Zeichenketten als Datentyp und `Tkinter` ist nur eine recht dünne Schicht über Tcl/Tk.