Fenster positionieren

Fragen zu Tkinter.
Antworten
RedSharky
User
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 15:38

Freitag 18. Juli 2008, 23:27

Hallo,

über winfo_rootx() usw. bekommt man Infos wo sich das Hauptfenster auf dem Bildschirm befindet.

Das muss doch auch andersherum gehen:

Mit welchem Befehl kann man das Fester exakt positionieren?
RedSharky
User
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 15:38

Samstag 19. Juli 2008, 00:19

Man könnte es mit geometry() machen, nur das Ergebnis ist dann sowas:

"%dx%d%+d%+d" % (width, height, xoffset, yoffset)

also ein String. Wie bekomme ich da die xoffset- und yoffset-Werte am besten extrahiert. Muss ich mir da selbst umständlich eine Funktion schreiben?
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Samstag 19. Juli 2008, 00:44

Wobei es Window Manager gibt, denen das recht egal ist und die das Fenster dort hinstellen, wo es ihnen passt.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
RedSharky
User
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 15:38

Samstag 19. Juli 2008, 06:41

Ich würde gerne mal wissen, welchen Sinn es macht, dass geometry() einen String zurückgibt, in dem alle Werte gebündelt sind. Das ist doch unpraktisch!
BlackJack

Samstag 19. Juli 2008, 07:00

Die Methode gibt halt einfach das zurück, was Tcl/Tk liefert. Tcl kennt letztendlich nur Zeichenketten als Datentyp und `Tkinter` ist nur eine recht dünne Schicht über Tcl/Tk.
Antworten