Fenster positionieren

Fragen zu Tkinter.
Antworten
RedSharky
User
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 15:38

Hallo,

über winfo_rootx() usw. bekommt man Infos wo sich das Hauptfenster auf dem Bildschirm befindet.

Das muss doch auch andersherum gehen:

Mit welchem Befehl kann man das Fester exakt positionieren?
RedSharky
User
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 15:38

Man könnte es mit geometry() machen, nur das Ergebnis ist dann sowas:

"%dx%d%+d%+d" % (width, height, xoffset, yoffset)

also ein String. Wie bekomme ich da die xoffset- und yoffset-Werte am besten extrahiert. Muss ich mir da selbst umständlich eine Funktion schreiben?
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Wobei es Window Manager gibt, denen das recht egal ist und die das Fenster dort hinstellen, wo es ihnen passt.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
RedSharky
User
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 15:38

Ich würde gerne mal wissen, welchen Sinn es macht, dass geometry() einen String zurückgibt, in dem alle Werte gebündelt sind. Das ist doch unpraktisch!
BlackJack

Die Methode gibt halt einfach das zurück, was Tcl/Tk liefert. Tcl kennt letztendlich nur Zeichenketten als Datentyp und `Tkinter` ist nur eine recht dünne Schicht über Tcl/Tk.
Antworten