Seite 1 von 1

Anfängerfrage Fenster werden nicht angezeigt

Verfasst: Mittwoch 6. Juni 2007, 07:28
von Shizou
Hallo zusammen!

Habe mir gestern das Buch "Python GE-PACKT" starkt reduziert bei einem Buchhändler gekauft. Jetzt ahbe cih einefach ein Codebeispiel aus dem Buch genommen und abgetippt. Dumemrweise funktioniert die Anzeige der Fenster nicht. Habe mir zwar aus anderen Beispielprogrammen aus dem Internet und aus diesem Forum (danke :) ) das Programm zusammengebastelt, es interessiert mich aber doch brennend, warum das Beispiel aus dem Buch nicht geht.

Code: Alles auswählen

import random
from Tkinter import *
def normal (sigma):
    mu=100
    fenster = Tk()
    canvas = Canvas(fenster, height=200, width=200, bg="white")
    canvas.grid()
    for i in range (100):
        x=random.gauss(mu, sigma)
        y=random.gauss(mu, sigma)
        canvas.create_oval(x-2,y-2,x+2,y+2,fill="black")
normal(10)
normal(50)
Ich hoffe, mir kann jemand die Fehler im Buch erklären. Ist die Ausgabe eigentlich schon zu alt? Das ist die erste Ausgabe von 2003.

Vielen Dank!
Shizou

Verfasst: Mittwoch 6. Juni 2007, 08:38
von Windtommyhoff
Hi!

Du hast in deiner Funktion einfach die mainloop vergessen, in der das Fenster auf weitere eingaben wartet.

Gruß

Windtommyhoff

Verfasst: Mittwoch 6. Juni 2007, 12:23
von Shizou
danke, jetzt klappts. Ärgerlich als Anfänger, wenn Beispiele in einem Buch falsch sind.

Vielen Dank!