Tk-Fenster vom Programm aus maximieren

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Data
User
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 19:40

Hallo Pythonmeister,

meine Frage wurde von wuf in dem Beitrag "TK-Icon und Fenster Maximalgrösse" schon mal gestellt. Leider hat wuf nur Antworten bezüglich des TK-Icons erhalten.

Also: Kann man die Schaltfläche zum Maximieren des Fensters rechts oben in der Titelleiste aus dem Programm heraus aktivieren?

Anmerkung: Das Maximieren der Fenstergröße über die Schaltfläche berücksichtigt die Position und Größe der Taskleiste. Wenn man die Fenstergröße mit wm_geometry() setzt, hat man vermutlich keine Chance die Taskleiste zu berücksichtigen.

Data
Pythonaya
User
Beiträge: 90
Registriert: Sonntag 26. Januar 2003, 11:34
Wohnort: Großbeeren (nahe Berlin)

Hi,
hast du schon mal ins Tkinter Modul geschaut?
Wenn du das Tkinter Modul ausführst wird am Ende
ein Fenster minimiert und dann wieder maximiert...

Vielleicht hilft dir das weiter:
<Fenster>.iconify() <-minimieren
und
<Fenster>.deiconify() <-maximieren

Hoffe ich hab dir geholfen,
Florian
Data
User
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 19:40

Vielen Dank Pythonaya!

(Der Text in der Doku hat mich nicht auf die Idee gebracht, dass man fenster.deiconify() zum Maximieren einsetzen könnte. Habe wohl den Namen der Methode zu wörtlich genommen.)

Data
Lampe2020
User
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 25. Juli 2021, 13:57

Ich habe es in meinem Programm auch probiert, das Fenster mit fenster.deiconify() zu maximieren, doch anscheinend tut bei mir die Funktion nur das, nach dem sie benannt wurde, denn (das Fenster wird ja nicht minimiert gestartet) es tat sich rein gar nichts. Weder eine Fehlermeldung noch eine Änderung der Größe des Fensters zeigte, dass die Zeile irgendetwas tat. Muss ich da irgendetwas noch beachten? Ich habe bisher nur folgenden Code geschrieben:

Code: Alles auswählen

from tkinter import *
from tkinter import messagebox
import time

simulator_window = Tk()
simulator_window.title("Starting PyWin (ver 0.1 alpha)...")
simulator_window.deiconify()

#code

simulator_window.mainloop()
Ich nutze für meine Programmierarbeiten einen Raspberry Pi 4B (8GB-Modell) mit dem neuesten Raspberry Pi OS (am heutigen Morgen erst aktualisiert) und programmiere mit thonny.
Antworten