Seite 1 von 1

Mehrdimensionale Arrays erstellen

Verfasst: Montag 26. Februar 2007, 15:14
von sauerkraut
Kann man mit Python mehrdimensionale Arrays erstellen und befüllen.

Beispiel was ich bräcuhte wäre:

[x] [y]

die gefüllt so aussehen würde:

[1] [A]
[1]
[2] [A]
[3] [A]
[3]
[3] [C]

kann man dann im Python noch über den Index zugreifen?

Verfasst: Montag 26. Februar 2007, 15:37
von Byte
Hi Sauerkraut,

schau dir mal die Doku zu Listen an, damit kann man sowas machen. Mit einer Liste in der Liste.

http://abop-german.berlios.de/read/list.html

Hinter dem Link verbirgt sich eine gute Einführung für Einsteiger.

Gruß

Christian

Verfasst: Montag 26. Februar 2007, 17:46
von CM
Hoi,

also ich würde Dir eher das offizielle Tutorial mit zwei Links empfehlen: 1 und 2. Das finde ich schöner, was aber natürlich Geschmackssache ist.

Aber um ganz ehrlich zu sein, verstehe ich die Frage von Dir eigentlich gar nicht. Bzw. ich könnte mir verschiedene Antworten vorstellen. Deshalb: Wenn Dir unsere bisherigens Posts nicht weiterhelfen, schreibe doch mal, was Du eigentlich machen willst. Wir können dann bestimmt weiterhelfen.

Gruß,
Christian

Verfasst: Dienstag 27. Februar 2007, 07:58
von Ene Uran
Augenscheinlich willst du sowas:

Code: Alles auswählen

mlist = [
[1, 'A'],
[1, 'B'],
[2, 'A'],
[3, 'A'],
[3, 'B'],
[3, 'C']
]

for paar in mlist:
    print paar

"""
resultat -->
[1, 'A']
[1, 'B']
[2, 'A']
[3, 'A']
[3, 'B']
[3, 'C']
"""
print
print mlist[1]     # [1, 'B']

print mlist[1][1]  # 'B'