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siggi hat geschrieben:Was für Compiler sind das? Freeware, so wie Python, Freebasic, Freepascal, DevCPP, Java...? Und wo gibt's die Header und Libraries?
Hi siggi!
Alles kann ich nicht beantworten, aber ein recht guter Compiler ist MinGW.
siggi hat geschrieben:Was für Compiler sind das? Freeware, so wie Python, Freebasic,
Freepascal, DevCPP, Java...?
Besser noch - Freie Software wie MinGW, welches der Windows-Port von GCC ist.
Es gibt allerdings auch den Microsoft Toolkit Compiler - ebenso kostenlos, aber nicht frei.
siggi hat geschrieben:Und wo gibt's die Header und Libraries?
Die Python-Header und Libs sind beim Python-Installer dabei, die Libs für andere externe Dinge gegen die Du gegebenfalls linken musst kannst du entweder selbst kompilieren oder im Internet suchen.
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danke für Euere Tipps. Das muß ich erst mal verdauen, bin erst mal eine
Woche weg. Habe aber inzwischen eine Antwort von Ben Sizer in meinem
Thread von heute in comp.lang.python:
>On Feb 9, 1:48 pm, "siggi" <smusnmrNOS...@yahoo.com> wrote:
>> @Ben Sizer
>
>Lucky I spotted this...
>
>> As a Python (and programming ) newbie allow me a - certainly naive -
>> question:
>>
>> What is this time consuming part of recompiling an extension, such as
>> Pygame, from source code to Windows? Is it a matter of spare time to do the
>> job? Or do you have to wait for some Windows modules that are necessary for
>> compiling?
>
>The problem is something like this:
> - Python extensions written in C require recompilation for each new
>version of Python, due to Python limitations.
> - Recompiling such an extension requires you to have a C compiler set
>up on your local machine.
> - Windows doesn't come with a C compiler, so you have to download
>one.
> - The compiler that Python expects you to use (Visual Studio 2003) is
>no longer legally available.
> - The other compiler that you can use (MinGW) is requires a slightly
>convoluted set of steps in order to build an extension.
>
>Hopefully in the future, some of those convoluted steps will be fixed,
>but that requires someone putting in the effort to do so. As is often
>the case with Python, and indeed many open source projects, the people
>who are knowledgeable enough to do such things usually don't need to
>do them, as their setup already works just fine.
>
>--
>Ben Sizer
>
Er schreibt was von Visual Studio 2003 und WinGW. Daran anschliessend
haben sich noch ne Menge Leute zu diesem Thema geäußert. Steht alles
in comp.lang.python in meinem thread. Schaue übernächste Woche
wieder in's Forum. Bin interessiert, was Ihr dazu meint.
siggi hat geschrieben:> - The compiler that Python expects you to use (Visual Studio 2003) is
>no longer legally available.
Ich habe in der alten Anleitung nachgeschaut (ich habe den Toolkit Compiler vor zig Monaten mal auf CD zugeschickt bekommen) - der 2003 Toolkit-Compiler wurde scheinbar durch die Express Edition von Visual C++ 2005 ersetzt - ich glaube aber nicht, dass das ein großes Problem sein sollte, die 2005er-Version zu verwenden, sie bringt ja schließlich den Compiler auch mit. Möglich nur, dass dir ein geändertes ABI in den Weg kommt - das müsste man eben ausprobieren.
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