Ich bin neu hier, kenne inzwischen einige Grundlagen von Python, bin
aber ein blutiger Anfänger in VPython. Mit VPython habe ich ein paar
Physikmodelle und den springenden Ball in der Box ausprobiert und ihn
mit Sounds von Pygame versehen. Einfache Funktionen der Art y=f(x)
habe ich schon geplottet. Ich bin erstaunt, mit wie wenig Code VPython
(aber auch Python) auskommt!
Mein erstes VPython-Problem: Wie zeichen ich eine Linie von Punkt P1
nach Punkt P2? Erst mal würde mir schon 2D genügen, also P1(x1,y1)
nach P2(x2,y2).
In Python it ist das ja einfach, z.B. so (hier wird immer von Punkt(xOld,
yOld) nach Punkt (x, y) geplottet):
Code: Alles auswählen
while theta < 75.39:
r = math.exp(math.cos(theta))-
2*math.cos(4*theta)+(math.sin(theta/12))**5
# convert from polar coordinates
x = r*math.cos(theta)
y = r*math.sin(theta)
# scale to canvas size
xx = (x*30) + 150
yy = (y*30) + 150
if (theta == 0.0):
Canvas.Line(self.canvas, xx, yy, xx, yy)
else:
Canvas.Line(self.canvas, xOld, yOld, xx, yy)
self.canvas.update_idletasks()
xOld = xx
yOld = yy
theta = theta + 0.02
http://www.pythonmania.de/article/pybutt.html)
In Vpython sollte das ja mit noch weniger Code gehen!? Leider habe ich
auf http://www.python.org und auch hier im Forum nirgends eine
Anleitung zum einfachen Linienziehen in VPython gefunden. Wenn es das
gäbe, könnte man auch 3D Funktionsoberflächen zeichnen.
Wer kann mir helfen?
siggi