Seite 1 von 1

Frage zur Dateiverwaltung -- Input Output ;)

Verfasst: Montag 22. Januar 2007, 19:29
von EnTeQuAk
So. Ich bastel wiedermal an ein paar Sachen rum ;)

Nun habe ich eine Frage.

Was für Möglichkeiten gibt es eine Datei einzulesen, außer:

Code: Alles auswählen

data = open('file.txt', 'r').read()
Mir geht es da hauptsächlich um die Performance. Ich versuche da mal mit Datenmengen mit so... 4-12MB...

Und mit dem durchsuchen dieser verschiedenen Dateien... also dem öffnen, einlesen, durchsuchen, schließen von mehreren Dateien (sollte 40+ verarbeiten können).

Ich habe noch nicht sooo viel ausprobiert.

Aber ich habe mir z.B. mal ein Programm geschrieben, das ca. 600 Musiktitel umbenannt hat. Und das hat eine Weile gedauert ;)

Gibt es da noch etwas anderes? -- Weil was mir so aufgefallen ist. Ich habe nur mal kurz verschiedene Programme durchschaut. Aber z.B. einige Templateengines -- glaube bei Jinja hab ich ma gesucht -- da habe ich nicht direkt das öffnen einer Datei gefunden. Machen die das anders oder bin ich einfach nur Blind? ;)

MfG EnTeQuAk

Verfasst: Montag 22. Januar 2007, 20:03
von birkenfeld
Kommt darauf an, was du mit den Daten machen willst. Wenn du sie zeilenweise verarbeitest, ist z.B. der Fileiterator günstiger.

Verfasst: Montag 22. Januar 2007, 20:34
von BlackJack
Wenn die Dateien binär, gross, aber nicht über 2GB sind, dann ist das `mmap`-Modul vielleicht einen Blick wert.

Verfasst: Montag 22. Januar 2007, 20:35
von EnTeQuAk
Also gedacht habe ich mir das so:

Die Daten werden aus den Dateien gelesen.

Bestimmte Zeichen werden ersetzt (Wiki-Syntax) und das ganze wird im Browser ausgegeben.


MfG EnTeQuAk