Seite 1 von 1

Wie kriegt ein Programm seinen Namen raus?

Verfasst: Mittwoch 3. September 2003, 14:52
von Gast
Hallo,

ich meine irgendwann und wo einmal eine Möglichkeit gesehen zu haben, wie ich mir den Namen eines Pythonskripts ausgeben lassen kann. Leider habe ich keine Idee mehr wie. Ein

Code: Alles auswählen

print __name__
spuckt als Ergebnis nur "__main__" aus. Ich brauch aber den richtigen Namen (wie z.B. Meinprogramm.py), da ich das Skript damit nochmals aufrufen möchte.

Verfasst: Mittwoch 3. September 2003, 15:21
von Dookie
Hallo Gast,

Code: Alles auswählen

import sys
myname = sys.argv[0]
print myname
Gruß

Dookie

Re: Wie kriegt ein Programm seinen Namen raus?

Verfasst: Mittwoch 3. September 2003, 18:00
von xturbo77
Anonymous hat geschrieben:Hallo,

ich meine irgendwann und wo einmal eine Möglichkeit gesehen zu haben, wie ich mir den Namen eines Pythonskripts ausgeben lassen kann. Leider habe ich keine Idee mehr wie. Ein

Code: Alles auswählen

print __name__
spuckt als Ergebnis nur "__main__" aus. Ich brauch aber den richtigen Namen (wie z.B. Meinprogramm.py), da ich das Skript damit nochmals aufrufen möchte.
Ja, aber übrigens: Das stimmt nur dann wenn dein Python Programm ausgeführt wird. Wenn du dein py File importierst kannst du so den Namen rausfinden.

Aber Dookie hat ja bereits die Lösung geschrieben :wink:

Verfasst: Donnerstag 4. September 2003, 12:31
von Gast
Vielen Dank! :D

auch für den nachträglichen Tipp von xturbo77.