Seite 1 von 1

Programmcrash in exe Programm erstellt mit py2exe

Verfasst: Freitag 13. Oktober 2006, 09:50
von Francesco
Hallo, ich habe ein Programm, das bei mir abstürzt.
Das heisst, ich starte es, das Sanduhr kommt für einen Bruchteil der Sekunde, und verschwindet.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Fehler eingugrenzen?

Naja, ist alles ein bisschen vage.

Es geht mir auch um ein Verständnisproblem.
Die print oder traceback ausgaben verschinden dabei ja im "Nirvana".

Kann man die Exe irgendwie dazubringen (wird aber wahrscheinlich
nicht möglich sein), den traceback sichtbar zu machen?
Wohin gehen die Fehlerausgaben genau?

Danke

Verfasst: Freitag 13. Oktober 2006, 10:38
von Blattlaus
Starte das Programm einfach über die Console, dann solltest du Trackbacks und Dinge die du an stdout schickst (also print) sehen.


Oder du kompilierst es mit py2exe mit der Option "setup(console=['datei'])", dann hast du nen Consolenfenster.

Verfasst: Freitag 13. Oktober 2006, 11:04
von Francesco
Blattlaus hat geschrieben:Starte das Programm einfach über die Console, dann solltest du Trackbacks und Dinge die du an stdout schickst (also print) sehen.


Oder du kompilierst es mit py2exe mit der Option "setup(console=['datei'])", dann hast du nen Consolenfenster.
Es handelt sich nicht um mein Programm.
Es ist als exe verfügbar. Es gibt die Version auch als Source,
aber dort läuft es eigenartigerweise.

Leider sieht man nicht, was da falsch läuft.

Verfasst: Freitag 13. Oktober 2006, 12:13
von DatenMetzgerX
Wie heisst denn das Programm???

Verfasst: Freitag 13. Oktober 2006, 19:10
von Francesco
DatenMetzgerX hat geschrieben:Wie heisst denn das Programm???
"Application Launcher" auf Sourceforge, und zwar Version 1.5.
Link unter utilities:
http://wiki.wxpython.org/index.cgi/wxPythonPit_Apps

oder direkt:

http://garageinnovation.org/AL/ homepage

http://prdownloads.sourceforge.net/laun ... e?download

Verfasst: Freitag 13. Oktober 2006, 22:08
von DatenMetzgerX
Bei welcher aktion stürzt bei dir die Anwendung ab? habe bis jetzt noch keine Probleme

Verfasst: Samstag 14. Oktober 2006, 10:05
von Francesco
DatenMetzgerX hat geschrieben:Bei welcher aktion stürzt bei dir die Anwendung ab? habe bis jetzt noch keine Probleme
Das Programm startet auf einem PC nicht.
Kein Problem, die Source version geht.

Mir geht es viel mehr darum, WIE kann man so etwas eingrenzen,
wenn nur eine exe da ist.

Kann man print strings oder tracebacks mit einem Debug Monitor oder
ähnliches sichtbar machen.

Verfasst: Samstag 14. Oktober 2006, 13:44
von BlackJack
Was wird denn ausgegeben, wenn Du es von der Kommandozeile startest?

Verfasst: Samstag 14. Oktober 2006, 14:37
von gerold
Francesco hat geschrieben:Mir geht es viel mehr darum, WIE kann man so etwas eingrenzen, wenn nur eine exe da ist.
Hallo Francesco!

Wenn das Programm mit py2exe als "Windowsanwendung" gepackt wurde, dann ist es wahrscheinlich so, dass du nicht einmal an die Konsole eine Ausgabe bekommt. Du müsstest also den Quellcode noch einmal mit py2exe kompilieren und dabei von "Windowsanwendung" auf "Konsole" umstellen. Dann werden print-Anweisungen und Tracebacks auch wieder in die Konsole geschrieben.

Das ist alles, was mir dazu einfällt.

lg
Gerold
:-)

Verfasst: Samstag 14. Oktober 2006, 14:59
von Francesco
BlackJack hat geschrieben:Was wird denn ausgegeben, wenn Du es von der Kommandozeile startest?
Gar nichts.

Verfasst: Samstag 14. Oktober 2006, 15:02
von Francesco
gerold hat geschrieben:
Francesco hat geschrieben:Mir geht es viel mehr darum, WIE kann man so etwas eingrenzen, wenn nur eine exe da ist.
Hallo Francesco!

Wenn das Programm mit py2exe als "Windowsanwendung" gepackt wurde, dann ist es wahrscheinlich so, dass du nicht einmal an die Konsole eine Ausgabe bekommt. Du müsstest also den Quellcode noch einmal mit py2exe kompilieren und dabei von "Windowsanwendung" auf "Konsole" umstellen. Dann werden print-Anweisungen und Tracebacks auch wieder in die Konsole geschrieben.

Das ist alles, was mir dazu einfällt.

lg
Gerold
:-)
Hallo Gerold,
danke, was mich interessieren würde, wird bei print dann gar nichts ausgegeben (auch nicht in den Speicher oder irgendwie als trace,
das mit mit einem Debug viewer oder ähnliches ansehen kann?

Wahrscheinlich eh nicht.

Das wäre aber nicht schlecht, my py2exe eine Windowsanwendung generieren, die stderr automatisch ausgibt oder besser in ein error log
file schreibt.