Seite 1 von 1

os.path.getsize() als String

Verfasst: Mittwoch 27. September 2006, 23:49
von droptix
os.path.getsize(filename) gibt i.d.R. Werte wie "25L" (gibt print aus) zurück. Kann ich irgendwie daraus die reine Bytes-Zahl als String erzeugen, damit ich die exakte Dateigröße bytegenau in eine ASCII-Datei schreiben kann?

Verfasst: Donnerstag 28. September 2006, 06:45
von Nirven
Das Ergebnis sollte die Bytezahl sein, nur als Long, nicht als String. Einmal umwandeln, und dein Problem ist gelöst.

Code: Alles auswählen

x = os.path.getsize('trace.txt')
y = str(x)
In y steht jetzt die Größe von 'trace.txt' in Byte, als String.

Verfasst: Donnerstag 28. September 2006, 09:13
von BlackJack
Ich bezweifle das ``print`` die Zahl mit dem 'L' ausgibt. Das ist nur in der `repr()`-Form vorhanden.

Verfasst: Donnerstag 28. September 2006, 10:38
von droptix
BlackJack hat geschrieben:Ich bezweifle das ``print`` die Zahl mit dem 'L' ausgibt. Das ist nur in der `repr()`-Form vorhanden.
Du scheinst recht zu haben. Das "L" tauchte auf, weil ich den Rückgabewert von os.path.getsize() mittles repr() versucht hatte in ein lesbares Format umzuwandeln... str() ist viel logischer :oops: