os.path.getsize() als String

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
droptix
User
Beiträge: 521
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 21:27

Mittwoch 27. September 2006, 23:49

os.path.getsize(filename) gibt i.d.R. Werte wie "25L" (gibt print aus) zurück. Kann ich irgendwie daraus die reine Bytes-Zahl als String erzeugen, damit ich die exakte Dateigröße bytegenau in eine ASCII-Datei schreiben kann?
Nirven
User
Beiträge: 130
Registriert: Mittwoch 10. Mai 2006, 08:18
Wohnort: Bremerhaven

Donnerstag 28. September 2006, 06:45

Das Ergebnis sollte die Bytezahl sein, nur als Long, nicht als String. Einmal umwandeln, und dein Problem ist gelöst.

Code: Alles auswählen

x = os.path.getsize('trace.txt')
y = str(x)
In y steht jetzt die Größe von 'trace.txt' in Byte, als String.
BlackJack

Donnerstag 28. September 2006, 09:13

Ich bezweifle das ``print`` die Zahl mit dem 'L' ausgibt. Das ist nur in der `repr()`-Form vorhanden.
droptix
User
Beiträge: 521
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2005, 21:27

Donnerstag 28. September 2006, 10:38

BlackJack hat geschrieben:Ich bezweifle das ``print`` die Zahl mit dem 'L' ausgibt. Das ist nur in der `repr()`-Form vorhanden.
Du scheinst recht zu haben. Das "L" tauchte auf, weil ich den Rückgabewert von os.path.getsize() mittles repr() versucht hatte in ein lesbares Format umzuwandeln... str() ist viel logischer :oops:
Antworten