Seite 1 von 1

Parameter an Skript übergeben?

Verfasst: Freitag 15. September 2006, 15:01
von Ezechielpitau
Hi Leute,
das ist sicherlich eine ganz leichte Anfängerfrage, aber ich finde einfach in Tutorials und auch in meinem Handbuch keine Antwort dazu.

Ich will im Prinzip folgendes: Die einfachste Möglichkeit, einen Parameter an ein Skript zu übergeben:

Also eine Art Test.py, in der zB nicht mehr steht als

print f

, die ich dann mit sowas wie
python Test.py --f="Hallo"
aufrufen kann, oder so ähnlich.

Ich hab sehr komplizierte Beispiele gefunden, in denen das so ähnlich klappt mit dem Aufrufen, aber sobald ich das versuche, auf meine einfachen Bedürfnisse runterzuschneiden, klappts nich mehr...

Vielen Dank schonma :)

Verfasst: Freitag 15. September 2006, 15:15
von Nirven
Die einfachste Möglichkeit:

hallo.py

Code: Alles auswählen

import sys

def HalloWelt(hallo):
    print hallo
    
if __name__ == '__main__':
    HalloWelt(sys.argv[1])
Aus der Konsole:

Code: Alles auswählen

C:\>hallo.py Hallo
Hallo

C:\>

Verfasst: Freitag 15. September 2006, 15:21
von Ezechielpitau
spitze, das is genau das, was ich gesucht habe, vielen Dank :D

Verfasst: Samstag 16. September 2006, 14:11
von Leonidas
Nirven hat geschrieben:Die einfachste Möglichkeit
Die mächtigere ist optparse.