Seite 1 von 1

.pyc erzeugen

Verfasst: Dienstag 8. August 2006, 08:03
von droptix
Normalerweise wird beim ersten Start einer .py Datei auch eine .pyc erzeugt. Kann ich diese .pyc auch ohne Ausführen des Programmes erzeugen (wie)?

Verfasst: Dienstag 8. August 2006, 12:17
von CM
Hoi,

schau Dir mal die Module compileall und py_compile an. Sie gehören zur Standardlibrary.

Gruß,
Christian

pyc Compiler

Verfasst: Dienstag 8. August 2006, 13:58
von droptix
Werden diese Module selbst von Python benutzt, um die .pyc Datei beim ersten Programmaufruf zu erstellen?

Verfasst: Mittwoch 9. August 2006, 07:56
von CM
Hm, ich glaube mich zu erinnern, daß dem in der Tat so ist. (= diese Module werden genutzt, bzw. es liegt derselbe Code zugrunde) Aber leider kann ich dafür keinen Beleg mehr finden.
Also, alles, was ich tun kann ist hiermit den Thread nochmals nach oben schieben und hoffen, das jemand eine Antwort weiß.

Gruß,
Christian

Verfasst: Mittwoch 9. August 2006, 12:17
von birkenfeld
In beiden Fällen wird die Funktion compile() benutzt, und die ist ein Interface zum Python-Compiler. Sprich: Ja.