Seite 1 von 1

Sanduhr per Konsole

Verfasst: Montag 7. August 2006, 10:17
von suniles
Hallo,

ich versuche mich grade an einer Sanduhr auf der Konsole. Während eine Schleife abläuft, sollen auf einer bestimmten Postion Zeichen ablaufen.

Das Poblem ist das ich noch nicht weiss wie ich das Return unterdrücke bzw. wie angegeben wird das diese Zeichen an einer bestimmten Position dargestellt werden.

Folgende Zeichen sollen auftauchen.
/ - | - \

Dankeschön

Verfasst: Montag 7. August 2006, 10:19
von DatenMetzgerX
möglichkeit wäre ein cls und dann das "bild" neu zeichnen

Verfasst: Montag 7. August 2006, 10:30
von Rebecca

Code: Alles auswählen

import time;
import sys;

def sanduhr(delay):
    for char in ["/", "-", "\\", "|"]:
        sys.stdout.write("\r" + char);
        sys.stdout.flush();
        time.sleep(delay)


while True:
    sanduhr(0.5)
\r ist Carriage Return, d.h. der Cursor wird an den Anfang der Zeile zurueckgesetzt. sys.stdout.write macht keinen automatischen Zeilenumbruch.

Verfasst: Montag 7. August 2006, 13:26
von suniles
hey super, vielen Dank für den Code (damit hab ich nicht gerechnet) :)