Seite 1 von 1

Neuling sucht Vorschläge

Verfasst: Sonntag 23. Juli 2006, 15:38
von Neg'
Hallo alle miteinander,

Ich habe vor kurzem erst Python entdeckt und einige Tutorials durchgearbeitet, habe nun die Syntax ganz gut im Blut. Ich habe Erfahrung mit anderen Programmiersprachen, deswegen war der Einstieg nicht so schwer.

Ich möchte jetzt gerne damit starten produktives zu gestaltetn, d.h Programme die man eventuell auch wirklich gebrauchen kann.

Meine Frage an Euch: Was könnte man als Python-Anfänger denn so an Programme schreiben, habt ihr da Ideen? Es sollte mich zwar fordern, aber auch nicht unmöglich für mich sein. Da ich nicht so viel mit Desktop-Programmierung zu tun habe (hauptsächlich Webdevelopment, d.h PHP, JS usw.), klingt die Frage vll. ziemlich blöd, ist mir aber trotzdem ein wichtiges Anliegen.

Ich hoffe außerdem das ich diesen Thread nicht im falschen Forum gepostet habe, wenn doch bitte ich um Verschiebung.

Danke schonmal,

Neq'

Verfasst: Sonntag 23. Juli 2006, 15:43
von Toni83
Servus,

Ich habe mal einen Texteditor in Python geschrieben. Ist ganz sinnvoll, zumal ich eine intelligente Rechtschreibprüfung implementiert habe.
Geht zuerst ganz einfach mit Tkinter. Die Rechtschreibprüfung dürfte dann das fordernde Element in dieser Aufgabenstellung sein.

Gruss,
Toni

Verfasst: Sonntag 23. Juli 2006, 16:01
von Neg'
Toni83 hat geschrieben:Servus,

Ich habe mal einen Texteditor in Python geschrieben. Ist ganz sinnvoll, zumal ich eine intelligente Rechtschreibprüfung implementiert habe.
Geht zuerst ganz einfach mit Tkinter. Die Rechtschreibprüfung dürfte dann das fordernde Element in dieser Aufgabenstellung sein.

Gruss,
Toni
Schon mal ein sehr Guter Vorschlag! Nehme gerne noch weitere an. :)

Danke dir schonmal dafür!

cheers

Verfasst: Sonntag 23. Juli 2006, 16:35
von Python 47
Wenn du schon Erfahrung mit Internetprogrammierung hast, dann programmier doch ein Chatprogramm. Das dürfte nicht allzu schwer sein! :wink:

Verfasst: Sonntag 23. Juli 2006, 18:43
von thelittlebug
hi du,

wie wärs mit nem programm das html, xml, css und js code entweder optimiert ( auf länge ) oder schön formatiert falls der ersteller der dateien schlampig war.

wär ja auch lieb wenn z.b. bei js variablennamen gekürzt werden ( schon fast ne art obfuscator )
da gibts einiges zu tun ;)

html4 -> xhtml converter ( <br> wird zu <br /> udgl. )

oder vielleicht doch einen codezeilen zähler ( für windowsuser immer wieder interessant, denen fehlen ja bekanntlich so tolle sachen wie ls und wc :D, na hoffentlich haben die python )
der codezeilenzähler könnte ja auch kommentare berücksichtigen ( code, kommentar, code und kommentar, leerzeilen, leerer "sinn" -> z.b. eine einzelne zeile nur mit {, c++,java und php lässt grüßen )

ev. für die console ein "türme von hanoi", pacman oder ähnliches

ein crawler der von einer bestimmten seite an alle links verfolgt und z.b. alle *.pdf herunterlädt
vielleicht sogar mit blacklist wo er ganz sicher nicht hindarf ( werbung z.b., pornographisches material, naziseiten )

ich hoffe das reicht erst mal ;)

lg tlb

Verfasst: Sonntag 23. Juli 2006, 18:51
von Neg'
Hi thelittlebug,

Wow, sehr viele, geile Vorschläge. Werd ich bestimmt einiges rauspicken und mich dran versuchen!

Danke nochmal. :)

Lg,

Patrick

Verfasst: Sonntag 23. Juli 2006, 19:03
von Leonidas
Ich hab auch noch ein paar Vorschläge ;)

Verfasst: Montag 24. Juli 2006, 15:32
von N317V
Diese Frage kommt ja immer wieder. Ich versteh das zwar nicht ganz. Für gewöhnlich hat man ein Problem und beginnt dieses zu analysieren und macht sich an die Lösung. Das kann alles mögliche sein. Die Automatisierung von Arbeitsschritten allgemein oder das Zusammenspiel von verschiedenen Programmen oder Datenquellen. Was ein Programmierer tut, ist möglichst viel Arbeit an den Rechenknecht zu delegieren. Es hat schon seinen Grund, dass man sagt: Faulheit ist eine Tugend bei Programmierern.

Ich will aber nicht nur unken. Hier hab ich grad noch ne Auflistung von Ideen gefunden, allerdings englisch.

http://www.daniweb.com/techtalkforums/thread32007.html

Verfasst: Montag 24. Juli 2006, 15:50
von Rebecca
Ich habe mal in C einen Zufallsgenerator fuer Namen geschrieben. Sehr nuetzlich fuer Rollenspieler :) .

Anhand einer Textdatei mit Namen wird die Haeufigkeit ermittelt, mit der auf zwei aufeinanderfolgende Buchstaben ein dritter oder das Wortende folgt. Dann kann der Benutzer zwei Startbuchstaben vorgeben, und das Programm bastelt daraus einen neuen Namen. Damit das ganze spannend wird, kann man die Namensgenerierung noch ein wenig mit Zufall wuerzen.

Es war recht interessant zu beobachten, was bei verschiedenen Namenslisten so herauskam (Deutsche Jungennamen, deutsche Maedchennamen, englische Jungennamen usw), oder wenn man die Dinger mischte.

Hach, wenn ich daran denke, wieviel einfacher das ganze in Python gehen wuerde als in C... Vielleicht programmiere ich das selbst nochmal.

Verfasst: Montag 24. Juli 2006, 17:13
von Leonidas
Rebecca hat geschrieben:Hach, wenn ich daran denke, wieviel einfacher das ganze in Python gehen wuerde als in C... Vielleicht programmiere ich das selbst nochmal.
Oh, das kenne ich. Ich habe mein erstes (und auch letztes) C++ Projekt mal in Python nachprogrammiert. Weniger als 100 Zeilen Code, die besser funktioniert haben, als das Original.

Verfasst: Montag 24. Juli 2006, 17:29
von Leonidas
Da das Thema ja doch öfter angesprochen wird, habe ich mal eine Wiki-Seite estellt, [wiki]Projektideen[/wiki], in der jeder Ideen für Einsteiger reinschreiben kann. Optimal mit beschreibung was implementiert werden kann, sowie was man dabei lernen kann. Mein Eintrag ist zwar noch nicht ganz fertig, aber das wird schon noch.

Verfasst: Mittwoch 26. Juli 2006, 07:21
von Whitie
Hi,
ein etwas anspruchsvolleres Projekt wäre ein kleiner DHCP - Server.
Da gibt es einiges zu lernen (Netzwerkprotokolle, Umgang mit Dateien, usw.). Mit den Grundfunktionen sollte das aber keine unlösbare Aufgabe sein :wink:

Schritt für Schritt könnte man das ganze zu einem plattformunabhängigen Server mit vollem Funtionsumfang ausbauen.

Gruß, Whitie