Seite 1 von 1

Linie in den Raum [OpenGL]

Verfasst: Montag 8. Mai 2006, 13:46
von Kilken
hi erstmal!
Bin neu hier und hab mit der SuFu nix Konkretes gefunden...
Bin noch relativer Nub was OpenGL angeht und hoffe ihr könnt mir helfen...
Ich muss für den Informatik LK nen Vortrag über OpenGl in Python machen und wollte dafür zur Anschauung zeigen wie man eine Linie im Raum machen kann...nur leider bekomm ich datt nich hin...
Hab mir auch schon die PyOpenGL Documentation angeguckt aber komm net weiter...hab mir die ja relativ simple Aufgabe wesentlich leichter vorgestellt...
Auch die Suche im Net nach fertigen Implementierungen war bisher erfolglos :(
Also wenn jemand nützliche Tipps oder ne Implementierung hätte wär das schon extrem nice...
danke im voraus!
mfg Kilken

Verfasst: Montag 8. Mai 2006, 14:11
von Leonidas
An deiner Stelle würde ich ein C/C++ Programm suchen, welches eine Linie zeichnet und das in Python umschreiben. Das ist meist nicht so schwer, da die OpenGL aufrufe die gleichen sind (deswegen ist auch OpenGL aus Python-Sicht so unbequem).

Verfasst: Montag 8. Mai 2006, 21:47
von BlackJack
Das Standardtutorial zu OpenGL ist wohl das von NeHe. Den Code dazu gibt's dort auch bei jeder Lektion in "1000" Programmiersprachen von C über Delphi und BASIC bis nach Python. Wenn Du den Anfang mit den einfachen Polygonen nachvollzogen hast, sollte es kein allzu grosses Problem sein eine Linie statt eines Polygons zu zeichnen.

Und die direkt bei OpenGL.org gibt's den OpenGL Programming Guide in einer etwas veralteten Fassung kostenlos zum runterladen. Ist ein ziemlich umfangreiches Buch.

Verfasst: Dienstag 9. Mai 2006, 12:45
von Kilken
jo danke! habs hinbekomm :)
da is zwar nen haufen müll in seinem code den ich noch irgendwie wegkürzen muss aber habs hinbekomm :D