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Python im Einsatz bei Computerspielen

Verfasst: Sonntag 26. Februar 2006, 14:45
von Bratte
Hallo. ich habe vor etwas längerer Zeit mal das Spiel Vampire Bloodlines gespielt und dabei ist mir irgendwann aufgefallen, dass Teile des Spiels mit Python programmiert wurden. Meine Pythonkenntnisse sind nicht gerade gut, also wollte ich hier mal fragen, ob jemand weiß, welche Teile des Spiels mit Python programmiert wurden.
Vielen Dank schonmal ;D

Verfasst: Montag 27. Februar 2006, 19:02
von jAN
hallo bratte!
Ich kenn das speil leider nicht, aber ich weis, dass in battlefield 2 python verwendet wurde. Das menü ist in python geschrieben... vllt ein paar andere teile, damit hab ich mch ncoh nicht beschäftigt... aber ich glaube nicht, dass python gut für 3d spiele geeignet ist... deshalb denke ich, das vllt das menu oder so in python ist.

mfg JAN

Verfasst: Donnerstag 2. März 2006, 21:41
von Bratte
Jap das habe ich auch bei Battlefield 2 geshen (habe das Spiel auch ne Zeit lang gespielt).
Du versuchst die Programmteile, die mit Python geschrieben wurden zu entziffern? Das dauert doch bestimmt ziemlich lange oder?
Respekt!
Wie weit bist du dabei denn schon gekommen?

Verfasst: Donnerstag 2. März 2006, 21:50
von Python 47
Bratte hat geschrieben: Du versuchst die Programmteile, die mit Python geschrieben wurden zu entziffern?
Davon hat er doch nie was geschrieben! :?

Verfasst: Donnerstag 2. März 2006, 23:38
von BlackJack
jAN hat geschrieben:aber ich glaube nicht, dass python gut für 3d spiele geeignet ist... deshalb denke ich, das vllt das menu oder so in python ist.
Wieso sollte Python nicht für 3D Spiele geeignet sein? Natürlich wird die Grafikengine nicht in Python geschrieben sein, aber für die Spiellogik werden schon mindestens seit Quake ganz gerne Skriptsprachen eingesetzt. Bei der Quake-Engine ist es noch eine Art C Dialekt, aber bei aktuellen Spielen werden immer häufiger Sprachen "von der Stange" benutzt statt selbst etwas zu schreiben.

Verfasst: Freitag 3. März 2006, 06:44
von mitsuhiko
Söldner und Battlefield nutzten Python für die ganze Spiellogik. Bis auf die Engine und den Netcode läuft alles über Python Skripte.

Verfasst: Freitag 3. März 2006, 08:27
von pr0stAta
Auch bei Civilisation 4 wurde Python genutzt. Aber ich weiss nicht
wobei ;)

Verfasst: Donnerstag 9. November 2006, 03:24
von MoR4euZ
das spiel vampire bloodlines nutz python hauptsachlich für den questablauf

die scripte sind voll mit ifs und elses :)

die offiziellen patches gehen nur bis v1.2 (ohne nicht spielbar)
die inoffiziellen patches gehen bis v3.1 und gehen noch weiter

das meiste wurde an den quest (pyscripts) und an den sounds (sprachausgabe) gepatch

ohne python hätte es sicher nicht so schnell nach release so hochwertige fanpatches gegeben (off. patch 1.2 kam sehr spät)

das war meine erste praktische begegnung mit python

und ganz nebenbei trotz der bugs ist es eines der besten RPGs überhaupt :D

Verfasst: Donnerstag 9. November 2006, 11:53
von CM
off-topic: Was macht dieser Thread unter "Showcase"? :?

Verfasst: Donnerstag 9. November 2006, 12:06
von Y0Gi
pr0stAta hat geschrieben:Auch bei Civilisation 4 wurde Python genutzt. Aber ich weiss nicht
wobei ;)
AFAIK wurde damit die Spielelogik erstellt und auch der Spieler soll darüber eigene Modifikationen des Spiels erstellen können.
Python

The game uses boost.python to allow the Python programming language access to many parts of the game (including the style and content of all interface screens). Python can also be used to modify random map generation and to add complex scripted events.
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Civilization_IV


Python wird in vielen aktuellen Spielen eingesetzt, oft für das "Scripting". Eine häufig genutzte Alternative ist Lua, das eher zum Einbetten in bestehende C/C++-Programme gedacht zu sein scheint.

Verfasst: Donnerstag 9. November 2006, 13:04
von jens
CM hat geschrieben:off-topic: Was macht dieser Thread unter "Showcase"? :?
Keine Ahnung... Ich hab es mal nach "Allgemeine Fragen" verschoben...

btw. unter [wiki]Python#WerSetztEsEin[/wiki]gibt es eine Liste mit Spieltitel ;)

Verfasst: Donnerstag 9. November 2006, 15:25
von Leonidas
Y0Gi hat geschrieben:Eine häufig genutzte Alternative ist Lua, das eher zum Einbetten in bestehende C/C++-Programme gedacht zu sein scheint.
Lua wurde 1998 in Baldurs Gate eingebaut, welches damit das dritte Computerspiel wurde, dass Lua überhaupt verwendet hat.

Wie Cameron Tofer von Bioware schreibt war es damlas ein nicht essentieller Teil des Spiels, in MDK2 wurde es tatsächlich Teil davon.

Verfasst: Freitag 10. November 2006, 11:53
von Y0Gi
Ah, die Spiele, die ich im Hinterkopf hatte, bentuzen doch alle Lua (vgl. http://www.lua.org/uses.html): FarCry, World of Warcraft, Grim Fandango und Painkiller. Außerdem mein Editor SciTE (mal einen Blick in den Source werfen...).

Verfasst: Freitag 10. November 2006, 16:52
von Leonidas
Ich wollte mal für SciTE Lua-Scripts schreiben, aber SciTE verwende ich immer weniger, und dafür gibt es leider wenig Dokumentation.
Vielleicht wird vim ja irgendwann auch noch um Lua erweitert :)