Seite 1 von 1

hilfe

Verfasst: Sonntag 11. Dezember 2005, 17:12
von Guest
hab glaub ich ein ziemlich einfaches problem, aber von dem ganzen echt null ahnung, hab zwar schon ein bisschen im forum geschaut, da ich glaub, dass dieses problem schon öffter vorkam, ich versteh aber nur bahnhof.
ich muss ein programm, dass in word pad geschrieben wurde wie z.b. das hier

# Zinseszinsen im Verlauf von 5 Jahren

Code: Alles auswählen

zinssatz = input ("Geben Sie den Zinssatz (in Prozent) ein: ")
laufzeit = 10 
kapital = input ("Geben Sie das Anfangskapital ein: ")
for i in range(1, laufzeit):
	zins = zinssatz/100.0 * kapital
	kapital = kapital + zins
	print "Jahr: ", i, ", Kapital: ", kapital

input()
irgendwie in python bringen, sodass ich die inputs eingeben kann und dann die ergebnisse rauskommen

wie geht das?

Edit (Leonidas): Code in Python-Tags gesetzt.

Verfasst: Sonntag 11. Dezember 2005, 17:24
von Joghurt
Einfach mit der Dateinamenerweiterung ".py" speichern, also meinetwegen test.py

Dann müsste ein Doppelklick auf die Datei schon reichen.

Verfasst: Sonntag 11. Dezember 2005, 18:31
von freeze
Hi,
kommt drauf an was du benutzt. Wenn du Linux benutzt musst du in die Eingabezeile

Code: Alles auswählen

python dateiname.py
mit windows dateiendung py und doppelklick.[/quote][/code]

Verfasst: Sonntag 11. Dezember 2005, 20:34
von ello
freeze hat geschrieben:Hi,
kommt drauf an was du benutzt. Wenn du Linux benutzt musst du in die Eingabezeile

Code: Alles auswählen

python dateiname.py
mit windows dateiendung py und doppelklick.
Sorry, korrektur:

Unter Linux die She Bang Zeile als erste Zeile und das executeable Bit setzen.

Code: Alles auswählen

echo '#!/usr/bin/env python' > datei2 &&
cat datei >> datei2 &&
chmod +x datei2
Dann kann man es auch ohne Aufruf von Python ausführen.
Achso... Endungen sind bei Linux eh wurscht. :wink: Die Endung ist nur wichtig, wenn die She Bang Zeile fehlt.

PS: Wieso kommt bei

Code: Alles auswählen

 gennerell Python-Code?

Gruß
     ello

Verfasst: Sonntag 11. Dezember 2005, 20:56
von Guest
danke, hab windows
funktioniert nicht, fehlermaldung: x ist keine zulässige Win32-Anwendung. was nun?

Verfasst: Montag 12. Dezember 2005, 00:00
von Joghurt
.py, nicht .exe

Verfasst: Montag 12. Dezember 2005, 13:45
von Leonidas
[quote="ello"]PS: Wieso kommt bei

Code: Alles auswählen

 gennerell Python-Code?[/quote]
Nicht generell, jedoch wenn in der Shebang des Skriptes irgendwas von wegen Python steht, dann wird es in Python-Tags geändert. Hat wohl ein paar Bugs.

Was wir aber nicht haben: ein Skript, dass selbstständig aus nichtssagenden Topics irgendetwas sinnvolles macht.