Seite 1 von 1

Erweiterungen selber compilieren unter Windows

Verfasst: Mittwoch 30. November 2005, 21:14
von SeB
Immer wenn ich eine Pythonerweiterung unter Windows vom Source her (also kein Python Package) selbst compilieren will, wird folgendes bemaengelt:
error: Python was build with version 7.1 of Visual Studi, and extensions need to beb built with the same version of the compiler, but ist isn't installed
Ich hab mir die aktuelle Version (.NET 2003) des kostenlosen C/C++ Compiler von der Micro$oft Seite gesaugt (VCToolkitSetup.exe), aber immer noch der gleiche Fehler. Gibts vielleicht irgendwo ne deppensichere allgemeine Anleitung wie man das hinkriegen kann oder kann einer von euch mir das erklaeren?

Verfasst: Mittwoch 30. November 2005, 21:28
von Leonidas
Ich nutze dazu immer Python + Windows + distutils + SWIG + gcc MinGW. Damit funktionieren die meisten Erweiterungen einfandfrei.

Aber wenn du nur eine Erweiterung brauchst, kannst du es ja in die Wunschliste auf WindowsBinaries eintragen.

Verfasst: Freitag 2. Dezember 2005, 14:04
von SeB
mmh,

ich habs versucht so wie in der Anleitung zu machen hat aber beim compilieren (Schritt 6) nicht mehr geklappt. Schritt 2 + 3 hab ich ausgelassen weil bei Python 2.4.2 dass schon vorhanden bzw. richtig configuriert war (hoffentlich). Jedenfalls gibt mir der gcc aus dass er irgendwas nicht finden konnte, aber ich kann nix damit anfangen. Ich hab dann mal versucht die von SWIG generierten Quellcodefiles einfach mit Dev-C++ zu compilieren, dass gab dann aber beim linken unendlich viele Referenzfehler.
Ich glaub C/C++ kann mich nicht leiden :(

Verfasst: Freitag 2. Dezember 2005, 18:57
von Leonidas
Was willst du denn kompilieren? Mein MinGW funktioniert, also könnt ich das auch für dich machen - wenn es nicht zu viel Arbeit ist.

Verfasst: Freitag 2. Dezember 2005, 22:35
von jochim
Eine Anleitung, wie man den MS-Compiler für Python konfiguriert, gibt es unter http://www.vrplumber.com/programming/mstoolkit/.
Entsprechendes für den MinGW findest du unterhttp://www.mingw.org/MinGWiki/index.php ... extensions.

Gruß
Jochim

Verfasst: Mittwoch 7. Dezember 2005, 15:59
von SeB
Leonidas hat geschrieben:Was willst du denn kompilieren? Mein MinGW funktioniert, also könnt ich das auch für dich machen - wenn es nicht zu viel Arbeit ist.
Ich brauchte das aktuelle Release von pymedia (incl. aller Codecs). Waer echt nett wenn du das fuer mich hinbiegen koenntest.

Verfasst: Mittwoch 7. Dezember 2005, 16:17
von Leonidas
Pymedia? *grusel* Ne, sorry. Das soll ja schon unter Linux schwer zu kompilieren sein und meine Versuche mit den ganzen libogg und libvorbis Sachen waren auch nicht wirklich von erfolg gekrönt. :evil:

Verfasst: Mittwoch 7. Dezember 2005, 16:41
von jochim
Den Installer für Pymedia als Windowsversion gib's unter http://sourceforge.net/project/showfile ... e_id=89813
sowohl für Python 2.3 als auch für 2.4. Das ist zwar ein Prerelease, aber normalerweise kann man damit schon arbeiten.(In der Regel enthält Windows mehr Bugs als solche Prereleases.)

Gruß
Jochim