Seite 1 von 1

Funktion/Methode als Parameter

Verfasst: Montag 28. November 2005, 21:21
von JanDMC
Hi Leute ,

Ich habe folgendes Problem , ich hofffe ich werde das verständlich rüber bringen.

Ich habe 1 Klasse.

class Test...

diese Klasse hat eine methode die 'encode' heisst. In dieser Methode läuft eine Schleife.(while)
Nun will ich mit meinem GUI ( in wx) auf den schleifenzähler zugreifen. Ich instantiire zuerst die Klasse Test mit einer Funktion/Methode als parameter.
Dann rufe ich die methode 'encode' auf. Nun soll die Methode , die als Parameter übergeben wurde immer den wert des Schleifenzählers haben , dass ich z.b den Fortschrittsbalken damit laufen lassen kann.

Mein Problem. Wie bekomme ich das hin , dass die Methode die als Parameter an Test übergeben wurde ,den Wert des Schleifenzählers methode der methode'encode' hat.

hoffe einer hat mich vielleicht verstanden..

mfg JanDMC :?:

Verfasst: Montag 28. November 2005, 21:33
von Leonidas
Hmm, irgendwie scheint mir das alles irgendwie unsauber zu sein.

(ungetestet, da du ja nichtmal Code gepostet hast)

Code: Alles auswählen

class Test(object):
    def encode(self, callback):
        count = 0
        while count <= 10:
            callback(count)
            count += 1

Verfasst: Montag 28. November 2005, 21:46
von JanDMC
weisst du was ? Du bist perfekt :D

genau das reicht :)

DANKE für die schnelle Hilfe


mfg JanDMC :) :)