Seite 1 von 1

Summenzeichen in Python übersezten

Verfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 15:02
von blondieatwork
Hallo zusammen,

wie kann ich eine längere Summe in Python mit einem Summenzeichen zusammenfassen? Ich würde gerne folgenden Ausdruck innerhalb eines Modells abbilden:
sum (f_i*c_i) für i=1 bis i=5

Ich bin sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann.

Liebe Grüße
Kristina

Re: Summenzeichen in Python übersezten

Verfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 15:13
von __blackjack__
@blondieatwork: Es gibt die `sum()`-Funktion und Generatorausdrücke. Und `f` und `i` sind dann Listen‽

Re: Summenzeichen in Python übersezten

Verfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 15:21
von blondieatwork
Bisher habe ich die f und i als einzelne Variablen definiert. Ist das nur als Liste möglich? Und wie funktioniert das dann? Vielen Dank für die Hilfe!

Re: Summenzeichen in Python übersezten

Verfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 15:22
von blondieatwork
Die "c" werden innerhalb einer Optimierung berechnet

Re: Summenzeichen in Python übersezten

Verfasst: Donnerstag 10. Januar 2019, 15:37
von __blackjack__
@blondieatwork: Wenn die als einzelne Variablen vorliegen, dann kann man die fünf Summanden doch auch gleich hinschreiben.