Hallo zusammen,
wie kann ich eine längere Summe in Python mit einem Summenzeichen zusammenfassen? Ich würde gerne folgenden Ausdruck innerhalb eines Modells abbilden:
 sum (f_i*c_i) für i=1 bis i=5
Ich bin sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann.
Liebe Grüße
Kristina

Summenzeichen in Python übersezten
- __blackjack__
 - User
@blondieatwork: Es gibt die `sum()`-Funktion und Generatorausdrücke.  Und `f` und `i` sind dann Listen‽

“Ich bin für die Todesstrafe.  Wer schreckliche Dinge getan hat, muss eine angemessene Strafe bekommen.  So lernt er seine Lektion für das nächste Mal.” — Britney Spears, Interview in der französischen Zeitung Libération, 2. April 2002

- 
				blondieatwork
 - User

Bisher habe ich die f und i als einzelne Variablen definiert. Ist das nur als Liste möglich? Und wie funktioniert das dann? Vielen Dank für die Hilfe!

- 
				blondieatwork
 - User

Die "c" werden innerhalb einer Optimierung berechnet

- __blackjack__
 - User
@blondieatwork: Wenn die als einzelne Variablen vorliegen, dann kann man die fünf Summanden doch auch gleich hinschreiben.

“Ich bin für die Todesstrafe.  Wer schreckliche Dinge getan hat, muss eine angemessene Strafe bekommen.  So lernt er seine Lektion für das nächste Mal.” — Britney Spears, Interview in der französischen Zeitung Libération, 2. April 2002