Seite 1 von 1

Passwortschutz

Verfasst: Donnerstag 17. November 2005, 20:25
von Anfänger1911
Ich würde mein Programm gern mit einem Passwort schützen, das man nicht dafür benötigt um es abzuspielen sondern um es zu ändern! Geht das? Und wenn ja wie?

Re: Passwortschutz

Verfasst: Donnerstag 17. November 2005, 20:50
von Leonidas
Anfänger1911 hat geschrieben:Geht das?
Simple Antwort: nein.

Mögliche alternative: es in eine pyc-Datei verwandeln, dann kann man den Quelltext nur noch schwer verändern.

Verfasst: Donnerstag 17. November 2005, 20:55
von Python 47
Schon mal was von Open source gehöhrt???

Verfasst: Donnerstag 17. November 2005, 21:01
von Leonidas
Python Master 47 hat geschrieben:Schon mal was von Open source gehöhrt???
Ich spreche von Freier Software.

Verfasst: Freitag 18. November 2005, 08:49
von jens
Mir ist gerade spontan eingefallen, das man ganze Programmteile ja mit einem Passwort verschlüßeln kann... Also als String in einer Datei auslagern und mit XOR verschlüßeln.
Beim starten wird das Passwort verlangt und die verschlüßelten Teile damit entschlüßelt und mit eval() "aufgeführt" (Was natürlich böse ist)

Oder man macht die ganze Sache mit der *.pyc Datei ;)

Naja, aber das war auch nicht das, was Anfänger1911 wollte...

Ach ja, OpenSource macht halt alles einfacher :!:

Open source

Verfasst: Freitag 18. November 2005, 14:47
von Anfänger1911
Wo bekomme ich Open source und wie funktioniert das?

Verfasst: Freitag 18. November 2005, 14:59
von jens

Re: Open source

Verfasst: Freitag 18. November 2005, 15:10
von Leonidas
Anfänger1911 hat geschrieben:Wo bekomme ich Open source und wie funktioniert das?
Hehe, der Witz war gut! Freie Software wird oft als Open Source betrachtet.

Edit (Leonidas): Nonsense-Satz korrigiert.

Re: Passwortschutz

Verfasst: Freitag 18. November 2005, 15:57
von Joghurt
Anfänger1911 hat geschrieben:Geht das? Und wenn ja wie?
Nein. Um es auszuführen, muss man es lesen können. Und wenn man es lesen kann, kann man die Daten auch einfach wieder abspeichern, sei es verändert oder unverändert.

Vielleicht kannst du aber SONYs nächstes DRM-Rootkit dafür mißbrauchen. :wink:

PS: Versuchs mal mit SPE als Entwicklungsumgebung, finde ich persönlich viel besser:

http://www.stani.be/python/spe/blog/