Atom, Anaconda & Co.

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Jack_Sparrow
User
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 29. April 2018, 19:46

Hallo zusammen,
ich bin neuer User und nutzer Python seit paar Tage :)
In den letzten Tagen habe ich einige nutzliche Programme für Python (nach einer Empfehlung in einem Videotutorial) installiert: Atom, Anaconda und Git Bash. Leider in diesem Video wird nicht erklärt, warum ich diese zusätzliche Programme brauche. Ich habe versucht mir selbst einen Bild darüber zu machen und ich habe folgendes rausgefunden:
Atom - Texteditor Program für Python. Warum brauchen wir es? Ich kann doch in Python 3.6 direkt mein Code schreiben und ausführen, oder?
Anaconda - ist notwendig, wenn man mit zwei Versionen mit Python 2.7 und 3.6 arbeitet. Angeblich das Programm erleichetert die Zusammenarbeit zwischen unterschiedliche Versionen. Ist es so? Mehr macht das Programm nicht?
Git Bash - hier habe ich k. A. Warum brauche ich es?

Desweiteren ist für mich unklar, wie soll ich folgende cmd nutzen. Mit o.g. Programmen wurde auch die Eingabeaufforderungen für jedes Programm mitinstalliert:
- Anaconda Promt
- Python Promt
Wozu brauche ich das?

Ich bin total verloren zwischen alldem :K
Kann mir bitte jemand eine kurze Erklärung geben? Vielleicht könntet ihr eure Erfahrung teilen, wie ihr mit Python und den restlichen Programmen (Atom & Co.) arbeitet.

Vielen Dank!
Jack
Benutzeravatar
kbr
User
Beiträge: 1487
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2008, 09:27

Sei mit diesen "Python Tutorials" vorsichtig. Alles was Du für den Einstieg wirklich brauchst, ist eine Python-Installation (üblicherweise das System-Python), sowie einen Texteditor, mit dem Du Dich auskennst. Es sollte allerdings ein Programmier-Editor sein, der Syntax-Highlighting unterstützt.

Atom ist ein solcher Texteditor. Den kannst Du nehmen — oder eben einen anderen.

Was Dir das Tutorial mit Anaconda empfohlen hat, ist eine Python Distribution primär für den wissenschaftlichen Bereich mit Environment- und Paketverwaltung, Spider als IDE, speziell konfigurierte Prompt-Konsolen (unter Windows) und anderes mehr. Also alles Sachen, welche Anfänger, die auf sich alleine gestellt sind, schlicht und einfach komplett überfordern.

Das sind also keine hilfreichen Anfänger-Tutorials. Im Gegenteil: sie können diejenigen demotivieren, die sich darauf einlassen.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
Anaconda - ist notwendig, wenn man mit zwei Versionen mit Python 2.7 und 3.6 arbeitet.
Nein, dafür brauchst du Anaconda nicht. Python 2.7 und 3.x kann man problemlos nebeneindander installieren.

Welches Betriebssystem benutzt du? Unter Windows kann Anaconda Sinn machen, unter Linux und MacOS funktioniert vieles, was Anaconda unter Win einfacher macht, auch ohne Anaconda.

Gruß, noisefloor
Jack_Sparrow
User
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 29. April 2018, 19:46

Vielen Dank! Ich benutze Windows 10
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

ok - dann macht Anaconda ggf. Sinn.

_Der_ Vorteil von Anaconda ist, dass es ein eigenes System zur Installation von Modulen mitbringt, welche fertige, ggf. vorkompilierte Module installiert. Was bei manchen Modulen - wie numpy, pandas, matplotlib - ein erheblicher Vorteil ist, weil selbst für erfahrene Nutzer die manuelle Installation via pip nicht trivial ist.
Außerdem kann Anaconda sich selber, den Interpreter und die Module in einem Rutsch automatisch aktualisieren.

Für die ersten Schritte brauchst du das nicht umbedingt, kannst es aber nutzen. Wobei du dann besser Minoconda nimmst. Das installiert "nur" den Python-Interpreter und die Verwaltungssystem `conda`, aber keine zusätzlichen Pakete. Anaconda installiert ja direkt ~500 MB in Form von X hundert Python-Modulen.

Wenn ich mal Windows nutze (tue ich eher selten), dann nehme ich auch Anaconda bzw. Miniconda aufgrunder der o.g. Vorteile.

Zum Editor: wie gesagt ist da relativ egal, was du nimmst, zumindest am Anfang. Später, wenn du mal ein "großes" Projekt machst und ein bisschen Erfahrung hast, dann kannst du dein Präfernzen selber festlegen. Atom ist halt aktuell immer noch ziemlich "hip", weswegen es gerne empfohlen wird. Du kannst unter Win aber genau so gut z.B. Notepad++ oder Geany nutzen. Grundsätzlich kannst du auch den Windows Editor nehmen und darin Code schreiben. Aber ein Editor, der zumindest Syntaxhervorhebung , automatische Umwandlung von Tabs in 4 Leerzeichen usw unterstützt ist schon schöner.

Gruß, noisefloor
Antworten