Seite 1 von 1

Linux/Windows > unterschiedliches time.clock??

Verfasst: Dienstag 18. Oktober 2005, 14:00
von rayo
Hi

Warum gibt mir Windows die Sekunden zurück und Linux irgendwas anderes? (langsameres?)

Hab mein altes Projekt pyGet mal auf Linux getestet, und natürlich stimmt die Geschwindigkeitsanzeige nicht, die auf time.clock als Sekunden basiert.

Wie mess ich Platformübergreifend die Sekunden?

Gruss

Verfasst: Dienstag 18. Oktober 2005, 16:38
von mitsuhiko
Sekunden messern würde ich mit time.time()

Re: Linux/Windows > unterschiedliches time.clock??

Verfasst: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:57
von BlackJack
rayo hat geschrieben:Warum gibt mir Windows die Sekunden zurück und Linux irgendwas anderes? (langsameres?)
`time.clock()` liefert unter Linux die CPU-Zeit vom Prozess, also wie lange der Prozess die CPU beansprucht hat. Wenn der nur rum-idle-t oder auf IO-Operationen warten muss, dann ist das natürlich deutlich weniger als die "wall clock", also "echte" Zeit.

Verfasst: Dienstag 18. Oktober 2005, 22:13
von rayo
Hi

Ja mit time.time() gehts, lustig das ich sowas erst jetzt merke :). Hab halt nur auf Windows programmiert.


Danke für die Erklärung

Gruss