Seite 1 von 1

wieso dieses ergebnis?

Verfasst: Sonntag 9. Oktober 2005, 20:34
von Gast
hallo zusammen,

ich verstehe nicht warum bei lstrip in folgendem beispiel "/ver" herauskommt:

Code: Alles auswählen

>>> dir="C:/Programme/Apache Group/Apache2/htdocs/crossover/"
>>> dir.lstrip("C:/Programme/Apache Group/Apache2/htdocs/")
'ver/'
vielen dank im voraus

rolgal

Re: wieso dieses ergebnis?

Verfasst: Sonntag 9. Oktober 2005, 21:03
von joe
Hallo!
rolgal hat geschrieben:ich verstehe nicht warum bei lstrip in folgendem beispiel "/ver" herauskommt:
Weil in "C:/Programme/Apache Group/Apache2/htdocs/" kein v vorkommt, bricht lstrip eben beim v ab.
joe

Verfasst: Sonntag 9. Oktober 2005, 21:17
von Gast
hi joe,

wenn deine erklärung richtig ist habe ich lstrip überhaupt nicht verstanden :D :?:

gruß

rolgal

Verfasst: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:17
von BlackJack
Seine Erklärung ist richtig. Das Argument bei den strip() Funktionen ist nicht als Zeichenkette zu sehen sondern als eine Menge von einzelnen Zeichen die entfernt werden. Bei `spam.lstrip('0123456789')` würden alle führenden Ziffern von der Zeichenkette `spam` entfernt, egal in welcher Reihenfolge die da stehen. Aus '4711abc23' würde 'abc23' werden.

Verfasst: Sonntag 9. Oktober 2005, 22:25
von Gast
hi blackjack,

ich verstehe deine erklärung ganz genau, aber ich verstehe joe's nicht und nicht warum es in meinem beispiel bei v abbricht, aber vielleicht verstehe ich gar nichts, :D so ein blackout hatte ich schon lange nicht mehr,

back to the roots :D

@edit: nix back to the roots!

es hat endlich geklingelt, manchmal hilft es etwas öfters zu lesen!!!

grüße

rolgal