Seite 1 von 1

einfache oder doppelte Anführungsz. bei parameterübergabe

Verfasst: Freitag 30. September 2005, 12:58
von Stefan.oe
Hi,

ich hann da mal ein problem bei der übergabe von parametern an ein win32com-object:

excel = win32com.blabla("Excel.Application")
excel.open.blabla
excel.ActiveWorksheet.range('plip').Value = plop


^--- dies schreibt mir in mein aktives worksheet in die zelle mit dem namen <plip> den wert <plop>
unter excel darf ich den parameter in doppelten oder einfachen anführungszeichen angeben. unter pthon funktioniert nur die variante mit den einfachen anführungszeichen.

in der python language reference steht, dass python keinen unterschied macht. aber des stimmt doch sscheinbar nicht?

wie behandelt python denn nu wirklich in diesem fall den code?

Verfasst: Freitag 30. September 2005, 13:20
von Leonidas
Exakt gleich:

Code: Alles auswählen

>>> type('string')
<type 'str'>
>>> type("string")
<type 'str'>

umpf

Verfasst: Dienstag 4. Oktober 2005, 06:36
von stefan.oe
eben nicht!
siehe obiges beispiel!

Verfasst: Dienstag 4. Oktober 2005, 10:05
von N317V
@stefan.oe: Hab ich grad mit Excel 97 getestet und kann das leider nicht nachvollziehen. Bei mir geht's sowohl mit einfachen als auch mit doppelten Anführungszeichen.

EDIT: Dein Beispiel geht bei mir eigentlich überhaupt gar nicht; weder mit doppelten noch mit einfachen Anführungszeichen. Das Range-Objekt lässt sich bei mir nicht mit Namen ansprechen, nur mit Adresse. Das funktioniert aber unabhängig von den verwendeten Anführungszeichen.