Problem mit Python-Kurs

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Gast

Ich komme hier einfach nicht weiter: :arrow: http://www.way2python.de/kurs/kurs2.html#Aufgabe

Habe den Quelltext abgespeichert.Was muss ich da jetzt machen?

Edit (Leonidas): Titel des Posts informativer gemacht.
rayo
User
Beiträge: 773
Registriert: Mittwoch 5. November 2003, 18:06
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

mhhh weiterlesen?

oder was geht denn nicht?

Gruss
Gast

Na ich muss doch degespeicherten quelltext in den interprter einfügen oder nicht?
Gast

Aber ich weiß eben nicht wie das geht.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Du musst den Quelltext als Datei die mit .py endet speichern und dann eine Kommandozeile aufmachen und dort python skript.py starten.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Gast

Kann ich als Kommandozeilen Tool den Interpreter nehemn,wenn ja mit welchem Befehl öffne ich das Skriptß

Oder soll ich MS DOS nehmen oder was meinst du?
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Am besten du guckst mal in den FAQ-Eintrag Wie starte ich Skripte? an und machst das so wie dort beschrieben. Ich habe das heute geschrieben und du kannst dann gleich sagen, ob es verständlich war und ob es funktioniert hat.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Gast

Es hat funkrioniert.Ich habe es ohne Probleme verstanden.Wurde auch in einem guten Ausdruck geschrieben.Ist wunderbar für Anfänger wie ich ohne Probleme verstehbar.Besser gehts nicht.Echt Top!!!
Gast

Aber bei mir kommt immer folgende Fehlermeldung:

D:\Python\Python\todo.py
File "D:\Python\Python\todo.py",Line 1
Python 2.4.1 (#65, Mar 30 2005,9:13:57) [MSC v. 1310 32 Bit (Intel)] on win 32

Syntax Error: invalid Syntax(Pfeil auf die 4)
Gast

Das gleiche kam wo ich im Python Interpreter folgendes eingab.
:arrow: from todo import *
Was mach ich falsch?
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Anonymous hat geschrieben:Es hat funkrioniert.Ich habe es ohne Probleme verstanden.Wurde auch in einem guten Ausdruck geschrieben.Ist wunderbar für Anfänger wie ich ohne Probleme verstehbar.Besser gehts nicht.Echt Top!!!
Danke, danke 8) Schön, dass es gelungen ist, dann muss ich es nicht nochmal machen, hehe.

Zu deinem Problem: könntest du die Datei todo.py bitte mal posten? (Den Code bitte in

Code: Alles auswählen

 statt in [code]-Tags setzen).
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Gast

Sorry weiß nicht wie das geht.Ich mach das jetzt einfach mals so
:arrow: http://rapidshare.de/files/5218596/todo.py.html
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ich bin grad zu blöd zu kapieren wie man bei Rapidshare sich das runterladen kann :oops:, aber du kannst es bei rafb reinkopieren.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Gast

Bei Rapidshare einfach unter Download free auswählen und dann die Datei aber nagut

Hier is es :arrow: http://rafb.net/paste/results/pamaBb48.html
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Anonymous hat geschrieben:Bei Rapidshare einfach unter Download free auswählen und dann die Datei aber nagut
Eben nicht. Ich habe es sowohl mit Firefox 1.0.6 als auch mit Opera 8.01 getestet: no chance.

Du musst es so Einrücken:

Code: Alles auswählen

class notiz:
    def __init__(self):
        self.liste = []
    def zeige(self):
        print self.liste
    def hinzu(self, eintrag):
        self.liste.append(eintrag)
Dann gehts.

Soviel für heute, bin morgern wieder da :)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Gast

Genau das weiß ich doch eigentlich ist ja beim interpreter auch so.Bin halt anfänger und dachte da der Editor das so vorgubt wird das auch so passen.Noch ne frage woher weiß ich die verschiedenen konstelattionen also wieviel leerzeichen da sein müssen bevor def anfängt?
Gast

Hi ich bins nochmal.Hat wieder nicht geklappt.Gleiche Fehlermeldung.
Verbesserter Code :arrow: http://www.rafb.net/paste/results/xpw9ef43.html
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Dein Code sieht da auch total falsch eingerückt aus:

Code: Alles auswählen

class notiz:
	def __init__(self):
    self.liste = []
	def zeige(self):
    print self.liste
	def hinzu(self, eintrag):
    self.liste.append(eintrag)
Muß so aussehen:

Code: Alles auswählen

class notiz:
	def __init__(self):
        self.liste = []
	def zeige(self):
        print self.liste
	def hinzu(self, eintrag):
        self.liste.append(eintrag)
Zum Thema Python-Code hierein stellen, schau dir das mal an:
http://www.python-forum.de/viewtopic.php?t=3836

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ja, der Python Styleguide besagt, dass ein Block (der nach einer Zeile anfängt, die mit Duppelpunkt endet) 4 Leerzeichen eingerückt werden sollte.

Für die meisten Leute ist als Python-Editor SciTE zu empfehlen. Ich habe ihn so konfiguriert, dass er automatisch 4 Leerzeichen einrückt, aber du kannst es auch mit jens' Einstellungen versuchen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten