Seite 1 von 1

bmp erstellen

Verfasst: Donnerstag 15. September 2005, 08:02
von cime
hallöchen,

ich hab ein prob, bei dem ich einfach nicht weiterkomme ...

ich hab eine reihe von einsen und nullen und möchte die als ein bild (bmp)darstellen --> 1: weiß und 0:schwarz --> um genau zu sein hab ich mein bild als liste vor, in der strings mit den jeweiligen einsen und nullen gespeichert sind .... (ein string = eine zeile)

mein prob, ich weiß einfach nicht wie ich das machen soll ... hab mir ein paar bmp s angesehen (mit open(...,'r')) aber ich blick einfach nich durch, wie so eine bmp aufgebaut ist ... kann mit jemand helfen??? (im inet hab ich natürlich auch schon geschaut, aber da gibts immer nur erklärungen, dass eine bmp ein pixelbasiertes bild ist, sonst nichts)

thx schon ma im voraus ... mfg cime

Verfasst: Donnerstag 15. September 2005, 08:15
von Sheaulle
Hallo cime,

ich komme nur zufällig hier vorbei, weil ich (Null Ahnung von Python) Hilfe für ein Python-Tool suche.

Guck mal hier: http://atlc.sourceforge.net/bmp.html
Da wird das bmp-Format recht ausführlich beschrieben.

Viel Erfolg
Markus

Verfasst: Donnerstag 15. September 2005, 08:33
von cime
boah super, voll danke ... *mich selbst gegen den kopf hau* ich vergess doch jedes mal sourceforge ... thx

Re: bmp erstellen

Verfasst: Donnerstag 15. September 2005, 08:35
von jens
cime hat geschrieben:ich hab eine reihe von einsen und nullen und möchte die als ein bild (bmp)darstellen --> 1: weiß und 0:schwarz -->
Wenn es nur um das Anzeigen geht und nicht direkt um das scheiben eines bmp's, dann schau dir mal das Mandelbrot Ding irgendwo hier im Forum an. Da wurde super einfach mit TK gearbeitet!

Verfasst: Donnerstag 15. September 2005, 09:33
von cime
mit Tkinter krieg ichs auch hin (meine momentane anzeige läuft so) ... mir gings aber darum, dass ich es schön formatiert abspeichern kann und ich wollte mich mal mit bitmaps beschäftigen

Verfasst: Donnerstag 15. September 2005, 09:40
von jens
Wobei das evtl. auch mit PIL gehen dürfte, dann könntest du in alle möglichen Formate schreiben...

Wobei eine "pure Python BMP" Geschichte wäre auch cool ;)

Verfasst: Donnerstag 15. September 2005, 21:28
von BlackJack
Eine gute Quelle für Beschreibungen von Dateiformaten ist http://www.wotsit.org/