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PyGame
Verfasst: Sonntag 3. Juli 2005, 08:21
von -Sugar Princes-
hi Leute,
ich wollte mal anfangen spiele in Python zu programmieren
nur fehlen mir dazu die zusatzprogramme wenn ich die so nennen darf
also ich hab mir mal PyGame angeschaut
gibt es noch andere solche sachen wenn ja wäre es nett wenn ihr gleich den link für die seite posten könntet
bis dahin danke
Re: PyGame
Verfasst: Sonntag 3. Juli 2005, 08:46
von Leonidas
-Sugar Princes- hat geschrieben:ich wollte mal anfangen spiele in Python zu programmieren
Wenn du genug Progrmmiererfahrung hast und dir das zutraust, wunderbar!
-Sugar Princes- hat geschrieben:nur fehlen mir dazu die zusatzprogramme wenn ich die so nennen darf
also ich hab mir mal PyGame angeschaut
gibt es noch andere solche sachen wenn ja wäre es nett wenn ihr gleich den link für die seite posten könntet
Welche Zusatzprogramme? Für was? Was sollen sie tun?
Die einzigen Links die ich posten könnte sind die zur Dokumentation und den Tutorials.
Verfasst: Sonntag 3. Juli 2005, 09:26
von querdenker
Ich habe mal als Test die "neue"
MetaGer2-Metasuche gefragt.
Dabei kam unter anderem das:
Python Game Programming
hth, querdenker
Re: PyGame
Verfasst: Sonntag 3. Juli 2005, 10:52
von -Sugar Princes-
Leonidas hat geschrieben:
Die einzigen Links die ich posten könnte sind die zur Dokumentation und den Tutorials.
ja z.B.
wer nett wenn du sie mal posten würdest
aber schaut mal bitte hier ....
Code: Alles auswählen
import ode
# Create a world object
world = ode.World()
world.setGravity( (0,-9.81,0) )
# Create a body inside the world
body = ode.Body(world)
M = ode.Mass()
M.setSphere(2500.0, 0.05)
M.mass = 1.0
body.setMass(M)
body.setPosition( (0,2,0) )
body.addForce( (0,200,0) )
# Do the simulation...
total_time = 0.0
dt = 0.04
while total_time<2.0:
x,y,z = body.getPosition()
u,v,w = body.getLinearVel()
print "%1.2fsec: pos=(%6.3f, %6.3f, %6.3f) vel=(%6.3f, %6.3f, %6.3f)" % \
(total_time, x, y, z, u,v,w)
world.step(dt)
total_time+=dt
is jetzt aus den links von querdenker genommen
wenn ich das in mein python einfüge und laufen lassen will gibt er das hier aus :
Code: Alles auswählen
Traceback (most recent call last):
File "xxx
import ode
ImportError: No module named ode
meine frage is wo krieg ich sowas her damit das programm läuft bzw. wie kann ich python beibringen wo es das ode modul herbekommt
das will ich erstmal verstehen um überhaupt mit dem programmieren anzufangen
weil was bringt es wenn dann immer ein Import Error kommt
ich hoffe ihr versteht was ich meine .....
Verfasst: Sonntag 3. Juli 2005, 10:57
von -Sugar Princes-
und dann hab ich noch eine frage was würdet ihr empfehlen um spiele zu programmieren ich hab das hier mal gefunden
http://de.wikibooks.org/wiki/Python-Pro ... rammierung
weiß aber trotzdem nich mit was ich anfangen soll also welches programm / tool
Verfasst: Sonntag 3. Juli 2005, 11:13
von Leonidas
-Sugar Princes- hat geschrieben:Leonidas hat geschrieben:
Die einzigen Links die ich posten könnte sind die zur Dokumentation und den Tutorials.
ja z.B.
wer nett wenn du sie mal posten würdest
Also die ganzen in
Pygame-docs und das
Sprite Tutorial und auch
Writing Games.
-Sugar Princes- hat geschrieben:aber schaut mal bitte hier ....
wenn ich das in mein python einfüge und laufen lassen will gibt er das hier aus :
Code: Alles auswählen
Traceback (most recent call last):
File "xxx
import ode
ImportError: No module named ode
meine frage is wo krieg ich sowas her damit das programm läuft bzw. wie kann ich python beibringen wo es das ode modul herbekommt
ODE ist eine Physik Engine. Das Binding heißt
PyODE, aber das brauchst du für Pygame-Spiele doch meist gar net.
-Sugar Princes- hat geschrieben:das will ich erstmal verstehen um überhaupt mit dem programmieren anzufangen
Du kannst Module nicht importieren, die du nicht hast -> wenn du sie brauchst: nachinstallieren.
-Sugar Princes- hat geschrieben:und dann hab ich noch eine frage was würdet ihr empfehlen um spiele zu programmieren ich hab das hier mal gefunden
http://de.wikibooks.org/wiki/Python-Pro ... rammierung
weiß aber trotzdem nich mit was ich anfangen soll also welches programm / tool
Pygame.. vielleicht noch gekoppelt mit OpenGL (für 3D).
Verfasst: Sonntag 3. Juli 2005, 11:52
von -Sugar Princes-
Leonidas hat geschrieben:
ODE ist eine Physik Engine. Das Binding heißt
PyODE, aber das brauchst du für Pygame-Spiele doch meist gar net.
das war nur als beispiel gedacht
Leonidas hat geschrieben:
Du kannst Module nicht importieren, die du nicht hast -> wenn du sie brauchst: nachinstallieren.
wo kriege ich pygame als installationsdatei her ? (vll. auch noch OpenGL)
Verfasst: Sonntag 3. Juli 2005, 12:02
von Leonidas
Leonidas hat geschrieben:Du kannst Module nicht importieren, die du nicht hast -> wenn du sie brauchst: nachinstallieren.
wo kriege ich pygame als installationsdatei her ? (vll. auch noch OpenGL)[/quote]
Pygame (die Python 2.4 Version gibt es bei
WindowsBinaries).
Und OpenGL Bindings gibts von
PyOpenGL.
Verfasst: Sonntag 3. Juli 2005, 12:21
von -Sugar Princes-
okay danke
ich probier jetzt mal a bissel