PyGame

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-Sugar Princes-
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PyGame

Beitragvon -Sugar Princes- » Sonntag 3. Juli 2005, 08:21

hi Leute,

ich wollte mal anfangen spiele in Python zu programmieren

nur fehlen mir dazu die zusatzprogramme wenn ich die so nennen darf :wink:

also ich hab mir mal PyGame angeschaut

gibt es noch andere solche sachen wenn ja wäre es nett wenn ihr gleich den link für die seite posten könntet

bis dahin danke :)
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Re: PyGame

Beitragvon Leonidas » Sonntag 3. Juli 2005, 08:46

-Sugar Princes- hat geschrieben:ich wollte mal anfangen spiele in Python zu programmieren

Wenn du genug Progrmmiererfahrung hast und dir das zutraust, wunderbar!

-Sugar Princes- hat geschrieben:nur fehlen mir dazu die zusatzprogramme wenn ich die so nennen darf :wink:

also ich hab mir mal PyGame angeschaut

gibt es noch andere solche sachen wenn ja wäre es nett wenn ihr gleich den link für die seite posten könntet

Welche Zusatzprogramme? Für was? Was sollen sie tun?

Die einzigen Links die ich posten könnte sind die zur Dokumentation und den Tutorials.
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Beitragvon querdenker » Sonntag 3. Juli 2005, 09:26

Ich habe mal als Test die "neue" MetaGer2-Metasuche gefragt.

Dabei kam unter anderem das:

Python Game Programming

hth, querdenker
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Re: PyGame

Beitragvon -Sugar Princes- » Sonntag 3. Juli 2005, 10:52

Leonidas hat geschrieben:
Die einzigen Links die ich posten könnte sind die zur Dokumentation und den Tutorials.


ja z.B.

wer nett wenn du sie mal posten würdest

aber schaut mal bitte hier ....

Code: Alles auswählen


import ode

# Create a world object
world = ode.World()
world.setGravity( (0,-9.81,0) )

# Create a body inside the world
body = ode.Body(world)
M = ode.Mass()
M.setSphere(2500.0, 0.05)
M.mass = 1.0
body.setMass(M)

body.setPosition( (0,2,0) )
body.addForce( (0,200,0) )

# Do the simulation...
total_time = 0.0
dt = 0.04
while total_time<2.0:
    x,y,z = body.getPosition()
    u,v,w = body.getLinearVel()
    print "%1.2fsec: pos=(%6.3f, %6.3f, %6.3f)  vel=(%6.3f, %6.3f, %6.3f)" % \
          (total_time, x, y, z, u,v,w)
    world.step(dt)
    total_time+=dt




is jetzt aus den links von querdenker genommen

wenn ich das in mein python einfüge und laufen lassen will gibt er das hier aus :

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "xxx

    import ode
ImportError: No module named ode


meine frage is wo krieg ich sowas her damit das programm läuft bzw. wie kann ich python beibringen wo es das ode modul herbekommt

das will ich erstmal verstehen um überhaupt mit dem programmieren anzufangen

weil was bringt es wenn dann immer ein Import Error kommt :wink:

ich hoffe ihr versteht was ich meine .....
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Beitragvon -Sugar Princes- » Sonntag 3. Juli 2005, 10:57

und dann hab ich noch eine frage was würdet ihr empfehlen um spiele zu programmieren ich hab das hier mal gefunden

http://de.wikibooks.org/wiki/Python-Programmierung:_GUI_Programmierung

weiß aber trotzdem nich mit was ich anfangen soll also welches programm / tool
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Beitragvon Leonidas » Sonntag 3. Juli 2005, 11:13

-Sugar Princes- hat geschrieben:
Leonidas hat geschrieben:
Die einzigen Links die ich posten könnte sind die zur Dokumentation und den Tutorials.


ja z.B.

wer nett wenn du sie mal posten würdest

Also die ganzen in Pygame-docs und das Sprite Tutorial und auch Writing Games.

-Sugar Princes- hat geschrieben:aber schaut mal bitte hier ....

wenn ich das in mein python einfüge und laufen lassen will gibt er das hier aus :

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "xxx

    import ode
ImportError: No module named ode


meine frage is wo krieg ich sowas her damit das programm läuft bzw. wie kann ich python beibringen wo es das ode modul herbekommt

ODE ist eine Physik Engine. Das Binding heißt PyODE, aber das brauchst du für Pygame-Spiele doch meist gar net.

-Sugar Princes- hat geschrieben:das will ich erstmal verstehen um überhaupt mit dem programmieren anzufangen

Du kannst Module nicht importieren, die du nicht hast -> wenn du sie brauchst: nachinstallieren.


-Sugar Princes- hat geschrieben:und dann hab ich noch eine frage was würdet ihr empfehlen um spiele zu programmieren ich hab das hier mal gefunden

http://de.wikibooks.org/wiki/Python-Programmierung:_GUI_Programmierung

weiß aber trotzdem nich mit was ich anfangen soll also welches programm / tool

Pygame.. vielleicht noch gekoppelt mit OpenGL (für 3D).
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Beitragvon -Sugar Princes- » Sonntag 3. Juli 2005, 11:52

Leonidas hat geschrieben:
ODE ist eine Physik Engine. Das Binding heißt PyODE, aber das brauchst du für Pygame-Spiele doch meist gar net.


das war nur als beispiel gedacht

Leonidas hat geschrieben:Du kannst Module nicht importieren, die du nicht hast -> wenn du sie brauchst: nachinstallieren.


wo kriege ich pygame als installationsdatei her ? (vll. auch noch OpenGL)
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Beitragvon Leonidas » Sonntag 3. Juli 2005, 12:02

Leonidas hat geschrieben:Du kannst Module nicht importieren, die du nicht hast -> wenn du sie brauchst: nachinstallieren.


wo kriege ich pygame als installationsdatei her ? (vll. auch noch OpenGL)[/quote]
Pygame (die Python 2.4 Version gibt es bei WindowsBinaries).

Und OpenGL Bindings gibts von PyOpenGL.
Zuletzt geändert von Leonidas am Sonntag 3. Juli 2005, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon -Sugar Princes- » Sonntag 3. Juli 2005, 12:21

okay danke :)

ich probier jetzt mal a bissel :P

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