Seite 1 von 1

Fehler bzw. Returncode zum loggen gesucht.

Verfasst: Dienstag 21. Juni 2005, 13:51
von gris77
Hallo@all,
ich habe ein Script geschrieben welches unter anderem Dateien öffnet und Pfade durchsucht, wenn nun ein Fehler auftritt weil es den Pfad nicht gibt oder die Datei oder die Rechte nicht richtig gesetzt sind möchte ich das loggen. Wie kann ich das also am besten machen? Da Python ja bei einem Fehler sofort austeigt und ich so nicht mehr auf ein Ergebnis prüfen kann. Die Funktion geben auch per default keinen Returncode zurück (z.b. file, os.path.walk) kann ich vielleicht die 'sys.stdout' in eine Logdatei umbiegen? Oder wie mach ich das am besten?

Danke für eure Hilfe!

Verfasst: Dienstag 21. Juni 2005, 13:54
von pr0stAta
da hilft dann try except.

Code: Alles auswählen

try:
  """Dein code der zum fehler führen könnte"""
except [exception]:
  """alternative"""
bei alternative kannst du dann sachen in eine txt
datei eintragen und diese dann als log benutzen.

[exception] ist optional

Verfasst: Dienstag 21. Juni 2005, 14:01
von gris77
Danke, werd ich gleich mal testen.

Verfasst: Dienstag 21. Juni 2005, 14:14
von gris77
Geht bestens, Danke für die schnelle Hilfe. :wink: