Programm fertig, wie bekomme ich jetzt ein Programmpaket?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Hellstorm
User
Beiträge: 231
Registriert: Samstag 22. Juni 2013, 15:01

Naja, ich entwickel das gerade für Arch. Dort wird in der PKGBUILD aber im Grunde auch nur die setup.py aufgerufen. Ich habe dort jetzt manuell die desktop-Datei eingefügt, das funktioniert auch. Dass ich dann für Windows beispielsweise den Nullsoft-Installer benutzen muss, ist mir auch klar.

Wofür ich das nur gefragt habe ist folgender Grund: Normalerweise wird ja auch einfach der Quelltext weiterverteilt (bzw. ich möchte den bei meinem simplen Programm einfach für mich selber aufbewahren). Und dort soll dann eben das gesamte Programm drin enthalten sein, und dazu gehört dann auch diese desktop-Datei. Wenn ich ein anderes Programm im Internet herunterladen, dann ist die dort schon enthalten. Ich frage mich nun nur, ob das andere Programme eben manuell packen oder auch diese sdist-Methode nutzen. Wenn nicht, dann frage ich mich natürlich, wofür die denn gut sein soll. Nur für Python-Bibliotheken, die keine anderen Dateien brauchen?
BlackJack

@Hellstorm: Für Dich selbst hast Du doch hoffentlich das Projekt in einer Versionsverwaltung. `sdist` sehe ich eigentlich nur als ”Ziel” für den Python Package Index. Wenn ich den Quelltext verteilen möchte, dann hoste ich das Repository von der Versionsverwaltung irgendwo, bzw. erstelle *davon* ein Archiv mit dem Quelltext.
Hellstorm
User
Beiträge: 231
Registriert: Samstag 22. Juni 2013, 15:01

Ja ich benutze Git. Habe jetzt gesehen dass man mit mit git archive -o datei.tar.gz HEAD auch einfach einen Tarball machen kann. Dann mach ich das jetzt so :)
Antworten